Gesellschaft0

Vortrag der Europa-Staatsministerin Dr. LührmannSoroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg empfängt hohen Besuch

LAUTERBACH (ol). Am 15. September wird Europa-Staatsministerin Dr. Anna Lührmann in Lauterbach einen Vortrag im Rahmen des „Nie wieder Krieg!“-Projekts von Soroptimist International (SI) halten. Sie wird über ihre Arbeit und den deutsch-französischen Austausch berichten und dabei auf Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eingehen.

Am Freitag, den 15. September wird Europa-Staatsministerin Dr. Anna Lührmann laut einer Pressemitteilung von Soroptimist International Lauterbach besuchen, um einen Vortrag im Rahmen des SI-Projektes „Nie wieder Krieg!“ zu halten. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der Alexander-von-Humboldt Schule.

Europastaatsministerin Dr. Anna Lührmann ist Beauftragte für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Sie koordiniert die politischen Beziehungen zu Frankreich und setzt sich für einen umfassenden Austausch zwischen den Gesellschaften beider Länder ein.

Anlässlich des 40. Jahrestags der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 2003 hatten die beiden Regierungen beschlossen, ihre Zusammenarbeit durch einen regelmäßig stattfindenden Deutsch-Französischen Ministerrat sowie durch die Benennung von jeweiligen Beauftragten für die deutsch-französische Zusammenarbeit zu vertiefen, so heißt es.

Die Beauftragten haben die Aufgabe, die deutsch-französische Zusammenarbeit auf Regierungsebene zu koordinieren. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit sei das Engagement für die regionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Bei Treffen in den französischen Regionen und den deutschen Bundesländern sowie im Kontakt mit lokalen Verantwortlichen leiste sie ihren Beitrag dazu, dass die deutsch-französischen Beziehungen auch auf kommunaler und lokaler Ebene intensiviert werden.

Europastaatsministerin Lührmann kommt nach Lauterbach, um im Rahmen des Projektes über ihre Arbeit und den Austausch mit ihren Kolleg:innen in Frankreich zu berichten, über die sich eventuell stellenden Herausforderungen und mögliche Zukunftsperspektiven, so SI.

Die Begegnung mit Europa-Staatsministerin Dr. Anna Lührmann gebe die einmalige Möglichkeit, einen persönlichen Einblick in die tägliche Arbeit im Rahmen des Élysée-Vertrages zu erhalten, dessen 60. Geburtstag im Fokus des diesjährigen Projektes „Nie wieder Krieg!“ stehe.

Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. Alle weiteren Termine unter www.niewiederkrieg.net. „Nie wieder Krieg!“ wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert. Die Erlöse des diesjährigen SI-Projektes gehen an „Ärzte ohne Grenzen“.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren