Gesellschaft0

Daike: OL-Tier der WocheSensible Schäferhunddame mit speziellen Bedürfnissen

ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hofft die Schäferhunddame Daike auf eine liebevolle Familie.

Daike wurde am 06. Juli 2023 vom Partnerverein „Tierhilfe-Hoffnung“ übernommen.                                                                                                                                                                                                                                                          Sie kam aus dem größten Tierheim der Welt, der Smeura. Dort war die Hündin sichtlich überfordert und zog sich so weit es ging zurück.

Im Alsfelder Tierheim angekommen, zeigte sie sich schon deutlich offener und entspannter. Trotzdem macht ihr der Tierheimalltag zu schaffen. Sie ist gestresst von dem vielen Trubel. Schäferhundtypisch möchte Daike am liebsten bei ihrem Menschen sein. Daike ist freundlich, verspielt, verschmust, auch im Umgang mit Kindern ist sie toll. Sie geht gerne kleinere Runden spazieren, erkundet dabei neugierig die Welt und liebt es zu schnüffeln. An Bewegungsreizen und anderen Hunden zeigt sie draußen kein Interesse. Sie läuft gut an der Leine und orientiert sich auch immer wieder an ihrem Menschen. Daike lebt in einer gemischten Hundegruppe. Sie ist verträglich mit anderen Artgenossen, braucht diese aber nicht unbedingt.

Beim Röntgen von Daike konnte folgendes festgestellt werden:
Daike zeigt sich bei den Vordergliedmaßen durchtrittig und im Röntgen wurde eine OCD, das heißt Osteochondritis, eine Störung der Knochenbildung im Bereich von Gelenken und eine Ellbogengelenksdysplasie festgestellt. Diese sagt aus, dass das Ellbogengelenk sozusagen nicht zueinander passt. Des Weiteren hat sie Arthrosen und alles in allem bedeutet dies, dass Daike eine Schmerzpatientin ist und ziemlich sicher bleiben wird. Daike spricht derzeit gut auf die Schmerzmedikation an und zeigt sich deutlich munterer, schon manchmal ein wenig frech ihren HundekollegInnen gegenüber.

Muss Daike deshalb wirklich ihr restliches Leben im Tierheim verbringen? Gibt es nicht doch auch Menschen, denen kleinere Spaziergänge mit ihrem Hund ausreichen, Menschen, die einfach nur Geborgenheit und Liebe schenken möchten, vielleicht in einem Haus mit eingezäuntem Garten leben und Daike zu sich in die Familie aufnehmen möchten?

„Wir raten jedem Menschen und jeder Familie, die einen Hund bei sich einziehen lassen möchten, sich vorab um eine professionelle Hundeschule zu bemühen. Wir können unsere Tiere nur so beschreiben wie wir sie hier im Tierheim-Umfeld kennenlernen. Im neuen Zuhause entwickeln sich viele Hunde neu und hier ist es unbedingt angeraten, sofort eine kompetente Beratung an seiner Seite zu haben“, raten die Vertreter des Tierheims.

Sind Sie auf der Suche nach einem treuen Begleiter, der gerne an Ihrer Seite ist, der noch was lernen möchte, aber keine Sportskanone mehr ist, mit dem man es auch gemütlich angehen kann? Dann sind Sie bei Daike genau richtig. Lassen Sie es sich nicht entgehen, diese wundervolle Hündin kennenzulernen.

Möchten Sie Daike kennenlernen? Dann rufen Sie bitte für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren