Kunterbunte Ferienwoche begeistert 35 Kinder in AlsfeldStadt Alsfeld und Evangelisches Dekanat Vogelsberg veranstalten erfolgreiche Ferienspiele trotz Regen
ALSFELD (ol). Trotz des regnerischen Wetters hatten 35 Kinder kürzlich eine aufregende und abwechslungsreiche Woche bei den Alsfelder Ferienspielen. Mit Aktivitäten wie dem Bau von Waldsofas, Akrobatik in der Sporthalle und einem Stadtspiel mit Rätseln und Aufgaben konnten die Teilnehmer eine bunte Mischung aus Spaß und Lernen erleben.
Die Alsfelder Ferienspiele der Stadt Alsfeld und des Evangelischen Dekanats Vogelsberg waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, heißt es in einer Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats. Trotz des Regens waren 35 Kinder mit dabei.
Regenlücken am Montag wurden genutzt, um in Alsfeld in den Erlen verschiedene Aktionen durchzuführen: der Bau eines Tippis und eines Waldsofas aus Stöcken, große und kleine Waldbilder, Mobiles und Mandalas aus Naturmaterialien. Am zweiten Tag war Akrobatik angesagt: Gemeinsam mit einem professionellen Zirkusfachmann wurde in der Sporthalle jongliert, geturnt und vieles mehr.
Am Mittwoch dann standen kooperative Spiele auf dem Plan. In kleinen Gruppen konnte man mit Hilfe des „Strippensurvers“ und der Muskelkraft der einzelnen Kinder kurze Zeit schweben. Der Fröbelkran sei für alle eine Herausforderung gewesen, denn hier waren Timing und Geschick gefragt. Zudem wurden drei schöne Flaggen von den Teilnehmenden gestaltet. Nachmittags konnte zu einer Portion Popcorn Film geschaut oder in der Lego-Station ausgiebig getestet, gebastelt und gespielt werden.
Am Donnerstag ging es mit dem Zug nach Fulda in die Kinderakademie. Dort gab es eine Führung durch das begehbare Herz und anschließend wurde im offenen Bereich experimentiert. Zum Abschluss am Freitag hieß es Regenjacke an und auf in die Stadt: Ein Stadtspiel mit vielen Rätseln und Aufgaben stand auf dem Programm. Nachdem die Aufgaben erfolgreich gelöst wurden, gab es für jeden eine Überraschung.
Eine kunterbunte Woche mit einem abwechslungsreichen Programm, geplant und durchgeführt von Maria Hoyer, Susanne Svoboda und Peter Weigang vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg sowie Laura Tkotz vom Vogelsbergkreis.
Fotos: Evangelisches Dekanat Vogelsberg
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren