Gesellschaft0

Wahl zum Hessischen Landtag und Landratswahl stehen anAufruf zur Mitarbeit als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer

ALSFELD (ol). Die Stadt Alsfeld sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Erstwähler, die als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in einem Wahlvorstand oder Briefwahlvorstand mitwirken möchten. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Prüfung der Wahlberechtigung, Ausgabe der Stimmzettel und die Auszählung der Stimmzettel am Ende des Tages.

„Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie. Die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich. Wenn auch Sie einmal einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen wollen: Wie wäre es mit einer Mitarbeit in einem Wahlvorstand? Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. Und bedenken Sie: Die Arbeit als Wahlhelferin oder Wahlhelfer beansprucht Sie praktisch nur einen Tag – im Gegensatz zu manchen anderen Ehrenämtern“, so heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Alsfeld

Für die Wahl zum Hessischen Landtag sowie die Direktwahl der Landrätin/des Landrates am Sonntag, den 8. Oktober 2023 (Stichwahltermin: 22. Oktober 2023), werden interessierte Alsfelder Bürgerinnen und Bürger gesucht, die in einem Wahlvorstand oder Briefwahlvorstand mitwirken möchten. Besonders freuen würde man sich über Erstwähler, hieß es.

Die wesentlichen Aufgaben des Wahlvorstandes sind:
– Prüfung der Wahlberechtigung
– Vermerk der Stimmabgabe im Wählerverzeichnis
– Ausgabe der Stimmzettel – Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen
– Schutz des gesamten Wahlvorganges vor Störungen und Beeinflussungen
– ab 18.00 Uhr die Auszählung der Stimmzettel

Besondere Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. Der Dienst in einem Wahllokal am Wahltag von 7.30 – 18.00 Uhr erfolge in 2 Schichten, vormittags und nachmittags; lediglich ab 18.00 Uhr müssten alle Mitglieder des Wahlvorstandes gleichzeitig im Einsatz sein.

Wer in einem Wahlvorstand mitarbeiten möchte, kann sich persönlich oder schriftlich im Wahlamt der Stadt Alsfeld, Telefon 06631 182-141, E-Mail wahlen@stadt.alsfeld.de, melden oder sich auf der Homepage registrieren. Für Ihre Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedankt sich das Wahlamt im Voraus herzlich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren