Fokusthema0

Rollenspiele in der KircheJugendliche tauchten bei Tavernennachmittag in Kirche in fantastische Welten ab

HOMBERG OHM (ol). Am vergangenen Samstag trafen sich knapp 30 Jugendliche zum Tavernennachmittag im Evangelischen Gemeindehaus in Homberg. Das offene Angebot der Evangelischen Jugend bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, in Rollenspielen aus den Bereichen Mystery, Krimi, Drama, Fantasy oder Science-Fiction einzutauchen und gemeinsam Abenteuer zu erleben.

Knapp 30 Jugendliche trafen sich am vergangenen Samstag laut einer Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Homberg zum Tavernennachmittag. Das Dekanat hatte eingeladen, Rollens- und Brettspiele aus den Bereichen Mystery, Krimi, Drama, Fantasy oder Science-Fiction zu spielen. Und so tauchten die Spielerinnen und Spieler ab 14 Uhr für einige Stunden in eigene Erlebniswelten ab, lösten gemeinsam Rätsel und erlebten Abenteuer. Natürlich gab es auch Zeit zum Quatschen und Essen.

„Tavernenabende veranstaltet das Evangelische Dekanat Vogelsberg nun schon seit ungefähr zehn Jahren,“ berichtet die Jugendreferentin Claudia Fischer. So finden sich an unterschiedlichen, kirchlichen Orten im Vogelsberg immer wieder ein fester Kern und weitere Mitspielerinnen und Mitspieler zusammen. „Uns ist es wichtig, ein offenes Angebot zu machen, in dem sich aber grundlegende Themen des christlichen Glaubens wiederfinden“, erklärt Fischer. So sei Gemeinschaft ein wichtiger Wert. Die Jugendlichen treffen sich an einem Ort und interagieren direkt miteinander und nicht über das Internet. Sie lösen Probleme und gehen aufeinander ein. Sie schaffen Welten, können sich erproben und einander helfen. „Das bereichert auch die Gemeinde,“ so Fischer.

„Wir sind dankbar, dass der Tavernenabend in Homberg im Evangelischen Gemeindehaus zu Gast war,“ freut sich der Homberger Pfarrer Ingmar Bartsch. „Einige Jugendliche haben auch die Kirche genutzt und dort gespielt. Sie waren sehr beeindruckt. Auf diese Weise kann man das Kirchengebäude anders erleben und einen neuen Zugang finden.“ Gegen eine Fortsetzung hat der Pfarrer nichts einzuwenden: „Der Tavernenabend ist bei uns willkommen.“ Die nächsten Abende sind in Planung, Informationen dazu finden sich auf den Seiten des Evangelischen Dekanats.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren