Gesellschaft0

Premiere geglücktErstes Schlossstadt Open Air ein voller Erfolg

ROMROD (pw). Live-Musik, Disco und Blasensemble: Am Wochenende fand das erste Schlossstadt Open Air des Kirmesclubs Romröder Häinze mit Hunderten Besuchern statt.

Den Auftakt des Events machte am Samstag ein Kleinstadtabend mit dem Sänger und Songwriter Norman Hartnett. Die Besucher erwarteten irische Klänge durch echte handgemachte Musik mit Gitarre. Der hochkarätige Musiker und gebürtige Ire Hartnett hatte Balladen, Pop, Light Rock, Country und mehr im Repertoire.

Unter anderem fand die irische Ursprungsversion von dem Lied „An der Nordseeküste“ mit „The Wild Rover“ den Anklang des Publikums. Als Bühne für den Auftritt des Musikers fungierte die umgebaute Brücke eines Lastwagens. Hartnett ging seinen Auftritt in Romrod mit Hawaii-Hemd und Shorts gelassen an, er erntete jedoch tosenden Applaus.

Norman Hartnett. Fotos: Philipp Weitzel

Nahtlos an das Konzert folgte am gleichen Abend eine Disco unter dem Motto „summer vibes“. Bereits in ganz Osthessen für ihre mitreißenden Partys bekannt, sorgten die PowerPlay-Eventtechniker mit ihrer Lichttechnik und schlagenden Bässen für die passende Open-Air-Location von DJ LL. Über den ganzen Abend gab es Longdrinks, Cocktails und ein Imbissangebot. Bei dem Imbiss wurde von den Veranstaltern der Wert auf ein regionales Angebot gelegt.

Am Sonntag wurde es auf dem Open Air mit der Blasmusik des Ensembles „Blech to go“ zünftig. Das Original aus dem Rotkäppchenland spielte Stimmungsmusik und lud zum Frühschoppen durch frisch Gezapftes ein. Mit Charme erklang an diesem Morgen die ein oder andere Polka in der Schlossstadt. Aber auch ausgefallene Musikstücke wie die im Jahr 1977 komponierte „Cantina Band“ von John Williams für den Film „star wars“ fanden Anklang. Die jüngsten Besucher des Open Airs kamen an diesem Tag mit einer Hüpfburg auf ihre Kosten.

Der Fassbieranstich durch Bürgermeister Hauke Schmehl.

Bürgermeister Hauke Schmehl sorgte am Sonntag mit wenigen Schlägen bei einem Fassanstich für Stimmung. Wie er zur Begrüßung sagte, war es der dritte Fassanstich seiner Amtszeit. Er lobte da Engagement der Festgesellschaft für den Ort und dankte allen Helfern für das Anpacken. Im Beisein der Kirmesclubvorsitzenden Lukas Emmrich und Mathis Schneider sowie dem Inhaber Stefan Bechtel vom Getränkehandel Schäfer sprach er einen Toast aus. Für das erste Schlossstadt Open Air waren laut den Veranstaltern mehr als 50 ehrenamtliche Helfer für den Ablauf aktiv. „Von Romrödern für Romröder und die Region“, so das Credo.

Prost!

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren