Fokusthema0

Sustainability Scorecard bringt Verpackungen auf Nachhaltigkeits-KursDeutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte für die STI Group

LAUTERBACH (ol). Die STI Group wurde kürzlich von einer hochkarätig besetzten Jury für ihr Circular-Innovation-Programm ausgezeichnet, das nachhaltige Verpackungsinnovationen gezielt zur Marktreife entwickelt.

Laut einer Pressmitteilung der STI Group prämierten der Nachrichtensender ntv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUP UNTERNEHMER-Magazin Projekte aus allen Wirtschaftsbereichen, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen.

Der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ wurde am 7. Juni feierlich in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz vergeben. Die STI Group konnte sich unter den 283 Teilnehmern verschiedener Branchen im Wettbewerb durchsetzen. STI Group-Kommunikationsleiterin Meike Dihstelhoff hätte sich gefreut, den ersten Preis in der Kategorie Verpackungslösungen entgegenzunehmen, so hieß es.

Konzerne wie Aldi Süd, Audi oder Telekom gehörten zu den weiteren Preisträgern, ebenso wie mittelständische Unternehmen, NGOs, Start-ups und Körperschaften des öffentlichen Rechts. Insgesamt 69 Projekte überzeugten die Jury und stehen laut Schirmherrin Brigitte Zypries, Bundesjustiz- und Bundeswirtschaftsministerin a. D., für ein vorbildliches Engagement von Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. „Der Award will nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen sichtbar machen. Dabei zählt nicht die Größe, sondern der Leuchtturmeffekt. Die hier ausgezeichneten Projekte sollen weitere Unternehmen und Institutionen inspirieren, den Bereich Nachhaltigkeit aktiv anzugehen“, erklärte sie.

STI Group CEO Jakob Rinninger sagte in einem Statement: „Wir entwickeln kreislauffähige Verpackungen für kommende Generationen und sehen uns in einer besonderen Verantwortung, Lösungen zu etablieren, die zweifelsfrei im Sinne einer Circular Economy funktionieren. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte bestärkt uns in unserem Engagement, denn es sind weitere Innovationen gefragt, welche die Recyclingfähigkeit von Verpackungen maximieren und das Anwendungsspektrum faserbasierter Verpackungen erweitern.“ Dafür stehe die STI Group und verfolge mit dem Programm Circular Innovation einen ganzheitlichen strategischen Ansatz für nachhaltige Innovationen in der Verpackungsentwicklung.

Sustainability Scorecard bringt Verpackungen auf Nachhaltigkeits-Kurs

Die Award-Jury unterstrich positiv, dass es sich bei dem Circular-Innovation-Programm der STI Group um einen systematischen, strategischen und einheitlichen Ansatz zur Bewertung von Nachhaltigkeitskriterien handele und hob die Bedeutung der im Projekt entwickelten Sustainability Scorecard hervor. Das Bewertungstool prüfe Verpackungslösungen schnell und transparent auf die entscheidenden Dimensionen der Nachhaltigkeit und zeige Optimierungspotenziale auf, so hieß es in der Mitteilung.

„Unsere Verpackungen aus Karton oder Wellpappe sind bereits heute Teil des sehr effizienten Papier-Recyclingkreislaufs, doch wir wollen den entscheidenden Schritt weiter gehen und haben mit unserer Sustainability Scorecard ein Tool geschaffen, um ganzheitlich Optimierungspotenziale zu heben. Die CO2-Reduktionsziele sowie begrenzte Ressourcen machen eine konsequente Fokussierung auf die Kreislaufwirtschaft dringlicher denn je. Wir übernehmen Verantwortung und tragen aktiv zu einer nachhaltigeren Verpackungslandschaft bei“, erklärte Jakob Rinninger.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren