Verkehr0

Freigabe rechter Fahrstreifen voraussichtlich gegen 21 UhrA5 Alsfeld: Freigabe eines Fahrstreifens nach Lkw-Brand

ALSFELD (ol). Nach der Vollsperrung der A5 zwischen den Anschlussstellen Homberg (Ohm) und Alsfeld-West nach einem Lkw-Brand, ist seit 12 Uhr der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Kassel wieder frei. Der rechte Fahrstreifen wird voraussichtlich an diesem Abendabend gegen 21 Uhr frei gegeben.

Um die Auswirkungen auf den Verkehr und die Bürgerinnen und Bürger an den Ausweichstrecken so gering wie möglich zu halten, wurde die Reparatur der Fahrbahn aufgeteilt. So konnte mittlerweile die Vollsperrung aufgehoben werden, teilt die Autobahn GmbH mit.

Die Reparaturarbeiten auf dem vom Brand am stärksten betroffenen rechten Fahrstreifen dauern noch an. Hier wird zunächst die beschädigte Fahrbahndecke auf rund 120 Quadratmeter abgefräst und bis zum Abend neuer Asphalt im Heißeinbau (ca. 230 °C) aufgebracht. Erst nach der Auskühlung des neuen Fahrbahnbelags kann auch der rechte Fahrstreifen wieder geöffnet werden.

Bei dem Brand hatte sich die Ladung des Lkw vom Auflieger gelöst und war zum Teil mit dem Asphalt verschmolzen und mussten mit schwerem Gerät aus der Fahrbahn gelöst werden. Gemeinsam mit Bergungs- und Reinigungsunternehmen hat Autobahnmeisterei Alsfeld in der Nacht und bis heute Mittag das Wrack und die Ladung abtransportiert, die Fahrbahn gereinigt und die Verkehrssicherheit auf einem Fahrstreifen wieder hergestellt.

Der rechte Fahrstreifen wird voraussichtlich an diesem Freitagabend gegen 21 Uhr frei gegeben. Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden bis dahin um Verständnis für die notwendigen Reparaturarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren