Gesellschaft0

Eine von fünf Gewinner-KitasTier- und Naturkindergarten Schlitz räumt bei den „Forscher Füchsen“ ab

SCHLITZ (akr). Herzlichen Glückwunsch: Der Tier- und Naturkindergarten ist einer von fünf Gewinnern der „Forscher Füchse“ und darf sich somit über eine Förderung von insgesamt 30.000 Euro freuen, die in den nächsten drei Jahren dem MINT-Bereich zugutekommen wird.

Nur alle drei Jahre kann man sich für das Förderprogramm „Forscher Füchse“ bewerben – diese Möglichkeit hat dieses Mal auch der Tier- und Naturkindergarten in Schlitz ergriffen und sich für das Projekt zur Stärkung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) beworben, und zwar mit Erfolg. Die Kita am Gänserasen hat es nicht nur aus 92 Bewerbern unter die Top 20 geschafft, sondern tatsächlich auch noch als eine von fünf die Förderung in Höhe von 30.000 Euro gewonnen.

Tier- und Naturkindergarten Schlitz im Finale der „Forscher Füchse“

Der Tier- und Naturkindergarten möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben, um im Online-Voting für die Kita aus Schlitz abzustimmen. Ebenso gilt der Dank der Kita dem Schlitzer Bürgermeister Heiko Siemon und dem Fachbereichsleiter Johann Gekkel. „Wir sind von Seiten der Stadt Schlitz toll unterstützt worden und bedanken uns von Herzen für die Bereitschaft und Unterstützung neue Bildungswege im frühkindlichem Bereich zu gehen“, so die Kita-Leitung Kathrin Schäfer.

Während die Kita aus Schlitz nur einen kurzen Anreiseweg zur Preisverleihung hatte – diese fand nämlich am Wochenende in Fulda statt – waren die anderen Bewerber aus ganz Deutschland angereist. Die Finalisten wurden nicht nur fachlich verwöhnt, sondern auch kulinarisch mit tollem Essen und einer Hotelübernachtung in der Barockstadt. „Das Team war während der gesamten Verleihung sehr angespannt“, erinnert sich die stellvertretende Kita-Leiterin Tamara Schneider zurück ans Wochenende.

Kein Wunder, dass beim Team viele Tränen geflossen sind, als die Anspannung abgefallen ist und gegen absolute Glücksgefühle und Stolz getauscht wurde. Gerade einmal zehn Kindergärten in ganz Deutschland dürfen sich Forscher Füchse nennen – und dazu gehört jetzt auch der Tier- und Naturkindergarten in Schlitz. Gemeinsam mit den Kindern wurde natürlich der Gewinn gefeiert, und zwar mit einer Runde Eis am Montagvormittag.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren