Politik0

Für Informationen der Gemeinde direkt auf das SmartphoneMücke: Freie Wähler wollen Info-Messenger-Dienst einführen

MÜCKE (ol). Das Smartphone ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Die schnelle und einfache Kommunikation ermöglicht den Austausch von wichtigen Informationen und Neuigkeiten in Sekundenschnelle. Aus diesem Grund möchten die Freien Wähler Mücke einen Messenger-Dienst für Gemeinde-Informationen einführen.

„Wir wollen, dass die Gemeinde sich diese Möglichkeit zu Nutze macht und über die bekannten Messanger-Dienste (wie z.B. WhatsApp) den BürgerInnen entsprechende Informationen zur Verfügung stellt“, so Dr. Fabian Horst, Vorsitzender der Freien Wähler Mücke. „Das kann zum Beispiel die Info sein, dass aufgrund eines Wasserrohrbruchs das Wasser abgestellt werden muss oder Straßen aufgrund von Instandsetzungsmaßnahmen oder Veranstaltungen gesperrt werden müssen.“

Vorteil hierbei sei, dass man die Information ortsunabhängig erhält – also auch, wenn man zum Zeitpunkt der Lautsprecherdurchsagen der Gemeinde nicht zu Hause ist. Weiterhin kann der Kanal aber auch dafür genutzt werden, um Links zu Beiträgen, Artikeln oder anderen Informationen von der Webseite der Gemeinde zu erhalten.

Die Nutzung und Anwendungen der bestehenden Systeme und Informationskanäle bleibt von dem zusätzlichen Info-Dienst unberührt. Der Info-Dienst soll unter Einhaltung der DSGVO lediglich in eine Richtung genutzt werden – von der Gemeinde an die BürgerInnen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren