Wirtschaft0

Freisprechung mit „Afterhour Eierbagge“Auszubildende der Sparkasse bestehen erfolgreich ihre Abschlussprüfung

NIDDA/BAD SALZHAUSEN (ol). Über einen Erfolgreichen Ausbildungsabschluss konnten sich kürzlich 19 Auszubildende und Studenten der Sparkasse Oberhessen freuen. Bei einer kleinen Feierstunde bekamen sie neben ihren Abschlusszeugnissen auch viel Lob und Anerkennung.

Die Freude ist den frischgebackenen Bankkaufleuten deutlich anzusehen: 15 Auszubildende und vier duale Studenten haben ihre Berufsausbildung beziehungsweise ihr Studium bei der Sparkasse Oberhessen mit Erfolg abgeschlossen. Bei einem feierlichen Empfang in Bad Salzhausen bekamen sie ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, gehörte zu den ersten Gratulanten: „Sie haben unter den schwierigen Corona-Bedingungen Eigeninitiative gezeigt und die Prüfungen mit Bravour gemeistert. Gratulation zu dieser tollen Leistung!“

Auch Eltern, Freunde, Lehrer und die Schulleiter der Berufsschulen in Bad Nauheim, Büdingen und Lauterbach waren nach Bad Salzhausen gekommen, um bei der Feier dabei zu sein. Musikalisch untermalt und moderiert wurde der Abend von Dennis Schulz und Marcel Heller, bekannt aus ihrem Podcast „Afterhour Eierbagge“.

In Festanstellung übernommen

Bei der Freisprechungsfeier der Bankkaufleute erhielten die Nachwuchskräfte anerkennende Worte und viel Applaus. Frank Dehnke hob hervor, dass sich der im August 2020 gestartete Jahrgang stets sehr engagiert gezeigt habe und vor allem die Herausforderungen durch Corona – seien es die Kontaktbeschränkungen, der veränderte Ausbildungsablauf innerhalb der Sparkasse oder auch der Fernunterricht an den Berufsschulen – hervorragend gemeistert haben. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir von unseren 19 Absolventen 15 als festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Sparkasse begrüßen dürfen“, so Dehnke.

Die Zeugnisse wurden anschließend von Andreas Stolz, Schulleiter der Kaufmännischen Berufsschule des Wetteraukreises in Bad Nauheim, und Alexander Popplow, Schulleiter der Berufsschule Büdingen, und Mario Schmitt, kommissarischer Leiter der Vogelsbergschule Lauterbach, überreicht.

Job mit Perspektiven

In seiner Rede stellte Frank Dehnke heraus, dass die Ausbildung bei der Sparkasse die Tür zu einem vielfältigen Berufsbild eröffne. Ob als Kundenbetreuer, Vermögensberater oder Spezialist für den Bankbetrieb – für jedes Talent gebe es die passende Position. Zwar veränderten die Digitalisierung und der Wettbewerbsdruck aktuell die Arbeit in der Finanzbranche, aber als Sparkässler müsse man diese Entwicklungen nicht fürchten.

„Wir sind und bleiben professionell, fair und den Menschen zugewandt. Und genau deshalb haben Sie als neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beste Aussichten in unserem Haus“, zeigte sich Dehnke überzeugt. Die Sparkasse biete viel Raum für junge Talente. „Seien Sie mutig, bringen Sie Ideen ein und ergreifen Sie Ihre Chancen. Wir unterstützen Sie dabei“, gab Dehnke seinen neuen Kolleginnen und Kollegen mit auf den Weg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren