Kultur0

Ausstellungen in Stadtkirche und SchlossHomberg öffnet seine Türen

HOMBERG OHM (ol). Am kommenden Sonntag, den 2. April öffnet Homberg Ohm seine Türen für Kulturinteressierte. In der Stadtkirche und im Homberger Schloss werden zahlreiche Werke von unter anderen heimischen Künstlern ausgestellt sein. Ebenso warten Ende April einige Sonderführungen auf Groß und Klein.

Am Sonntag, den 2. April um 11.30 Uhr öffnet Homberg Ohm seine Türen. Gleich an zwei Orten, in der Evangelischen Stadtkirche sowie im Homberger Schloss, können Kulturinteressierte künstlerische Werke von heimischen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern betrachten. In der Stadtkirche wird für vier Wochen eine interaktive Fotoausstellung zu sehen sein, im Schloss eine Gemeinschaftsausstellung.

Den Auftakt bildet die Vernissage der Homberger Künstlerin Sandra Jacques um 11.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche. Musikalische begleitet wird die Veranstaltung durch das Michele Alberti Duo. Um den Zusammenhalt und die Verbindung der Hombergerinnen und Homberger zu zeigen, portraitierte Jacques unter dem Titel „Ich + Ich = Wir! – Homberg zieht an einem Strang“ Homberger Hände. Ein Tau ist hier ein verbindendes Fotoelement und zieht sich entlang Jacques Bilder durch das Kirchenschiff. Interaktives Element bildet eine Selfie-Station, die sich in der Kirche befindet und die Besucherinnen und Besucher einlädt, ein eigenes Foto mit Tau in den Händen zu machen.

Heimische Künstler und ihre Werke erleben

Anschließend kann ab 12.30 Uhr gemeinsam zum Homberger Schloss gelaufen werden. In den frisch renovierten Räumlichkeiten des Schlosses öffnet ab 13 Uhr die Gemeinschaftsausstellung „verschieden verwurzelt vereint“. Ausstellen werden Künstlerinnen und Künstler aus Homberg und aus vergangenen Projektorten von TraVogelsberg, Schotten und Mücke.

Zu sehen sind die Ausstellungen „Ich + Ich = WIR! – Homberg zieht an einem Strang“ in der Evangelischen Kirche Homberg täglich von 10 bis 17 Uhr und die Gemeinschaftsausstellung „verschieden verwurzelt vereint“ im Homberger Schloss an allen Sonntagen im April (2./9./16./23./ 30. April) von 13.30 bis 17.30 Uhr.

Spielerische Führung für Familien am 23. April

Spielerisch wird es am 23. April. Hier lädt das Projekt TraVogelsberg alle Familien zu einer Sonderführung durch die Gemeinschaftsausstellung „verschieden verwurzelt vereint“ ein. Gestartet wird gemeinsam um 14 Uhr im Büro für kulturelle Einmischung in der Frankfurter Straße 10 in Homberg.

Nach einem spielerischen Aufwärmen für Groß und Klein mit Yoga und Wahrnehmungsübungen begeben sich alle Familien gemeinsam auf dem Weg zum Homberger Schloss. Dort können sich die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher mittels einer Rallye durch die Ausstellungsräume und das Gelände bewegen. Durch Suchen, Finden und Spielen entdecken die Kinder die Kunstwerke auf ihre ganz eigene Art.

Interaktiver Videowalk durch den Schlossgarten ab 27. April

Abschluss der Veranstaltungsreihe „Offene Türen“ bildet das digitale Projekt „Wenn ihr uns sucht: Wir sind im Wandel“ der Schottener Sozialen Dienste in Kooperation mit Hirsch&Co. Hier kann ab dem 27. April, um 15 Uhr via Smartphone im Schlossgarten ein Videowalk angeschaut werden. Mittels QR Codes werden kleine Videos und interaktive Elemente freigeschaltet und der Zuschauende wandelt entlang einer vorbestimmten Route durch den Schlossgarten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren