Gesellschaft0

OL-Tier am Wochenende: Hündin BambiAufgeschlossene Hündin auf der Suche nach ihrem Glück

ALSFELD (ol). Sie ist freundlich, aufgeschlossen und hat eigentlich immer gute Laune: Hündin Bambi aus dem Alsfelder Tierheim sucht als OL-Tier an diesem Wochenende ein neues Zuhause.

In der Beschreibung des Tierheims heißt es, dass Hündin Bambi noch nicht allzu lange im Tierheim ist. Erst am 3. November wurde sie vom Partnerverein „Tierhilfe-Hoffnung“ übernommen. Seither lebt Bambi in einer gemischten Hundegruppe im Tierheim und verstand sich gut mit den anderen Hunden.

Auf Menschen geht sie aufgeschlossen und freundlich zu. Zudem habe sie immer gute Laune und genieße Streicheleinheiten, die sie auch einfordert. Die ersten Spaziergänge um das Tierheim herum habe sie bereits schon unternommen. An der Leine gehen sei bei ihr allerdings noch etwas holprig. Sie gehe nur bis zu einem bestimmten Punkt relativ gut mit, dann mag sie lieber ganz schnell wieder nach Hause ins Tierheim zurück.

„Bislang wissen wir noch nicht weshalb das so ist. Ob es vielleicht an der nahe gelegenen Zugunterführung liegt, können wir nur mutmaßen, denn bis vor den Tunnel läuft sie gut mit und dann möchte sie nicht mehr weitergehen. Hier üben wir gerade fleißig mit ihr“, heißt es in der Beschreibung.

Hündin Bambi. Foto: Björn Sawall

Im Moment lebe Bambi alleine, denn sie muss sich noch schonen. Ihre Hüfte sieht im Röntgenbild insgesamt nicht gut entwickelt aus und zusätzlich war ihr rechter Oberschenkel in der Vergangenheit einmal gebrochen und unbehandelt verheilt. Diese Bruchstelle bereitete Bambi zusätzliche Schmerzen und wurde deswegen zur Entlastung entfernt. Bambi erholt sich prima und genießt die besondere Einzelzuwendung.

Wer sich für Bambi interessiert, sollte keinen Sporthund suchen, sondern einfach nur regelmäßig kleine bis mittlere Spaziergänge mit ihr unternehmen wollen. Ganz wichtig sei für Bambi Zuwendung und Kuscheln. Trotz eingeschränkter Mobilität könne und soll ein Hund wie Bambi die Hundeschule besuchen. Hier kann Vertrauen aufgebaut, der Hundesozialkontakt gepflegt werden und Bambis Menschen können mit Freude lernen, ihren Hund mit Köpfchenarbeit zu fördern und auszulasten.

Vorbeischauen lohnt sich! Vereinbaren Sie gerne einen Termin

Das Tierheim rät jedem Menschen und jeder Familie, die einen Hund bei sich aufnehmen möchten, sich vorab um eine professionelle Hundeschule zu bemühen, denn man könne die Tiere nur so beschreiben, wie sie im Tierheim-Umfeld seien. Im neuen Zuhause entwickeln sich viele Hunde neu – hier sei es unbedingt angeraten, sofort eine kompetente Beratung an seiner Seite zu haben.

Möchten Sie Bambi kennenlernen? Dann rufen Sie bitte für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins im Tierheim unter der 06631/2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9 und 12 Uhr und dann wieder zwischen 14 und 16 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da das Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Das Tierheim dankt für das Verständnis und die Geduld.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren