Gesellschaft0

Feierstunde in SchwabenrodGeorg Roth mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

ALSFELD (ol). Er ist mit Leib und Seele Schwabenröder und seit mehr als vier Jahrzehnten mit Herzblut und großer Tatkraft für seine Mitmenschen im Einsatz. Dafür wurde Georg Roth mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, für sein herausragendes Engagement wurde Georg Roth aus Schwabenrod in dieser Woche mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Landrat Manfred Görig überreichte Roth stellvertretend für den Ministerpräsidenten Boris Rhein das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die höchste Auszeichnung für besondere Leistungen im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, geistigen oder ehrenamtlichen Bereich, im Rahmen einer feierlichen Übergabe in Schwabenrod.

Roth erhält die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches und soziales Engagement. Georg Roth war seit 1993 im Ortsbeirat von Schwabenrod und ab 1999 als Ortsvorsteher in Schwabenrod tätig. Auch als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung habe er die Entwicklung der Stadt Alsfeld maßgeblich mitgestaltet. Seit 1971 ist Roth aktiv in der freiwilligen Feuerwehr, davon mehr als 40 Jahre im Vorstand.

Seit 1972 ist Roth Wahlhelfer bzw. Wahlleiter, seit 1977 Mitglied im Schützenverein Heidelbach und im Sportverein/Fußballclub Schwabenrod, installiert seit 1978 die Elektroanlage im Festzelt für Sportvereine, Gesangvereine, Feuerwehr und Burschenschaft, ist seit 1981 aktives Mitglied im Gesangverein und seit 1999 Mitglied und Schriftführer im VdK.

„Es ist mir eine große Freude, heute einen vorbildlichen und unermüdlichen Menschen für sein ehrenamtliches Lebenswerk auszuzeichnen. Georg Roth ist mit Leib und Seele ein Schwabenröder und seit mehr als vier Jahrzehnten mit Herzblut und großer Tatkraft für seine Mitmenschen im Einsatz“, sagte Landrat Görig in seiner Rede. Roth könne bereits heute auf eine tief beeindruckend lange Liste von ehrenamtlichen Positionen zurückblicken, die er weiterhin voller Tatkraft wahrnehme.

Durch sein herausragendes und vielfältiges Engagement in der Kommunalpolitik und allen Vereinen habe er sich mit großem Verantwortungsbewusstsein um Alsfeld und Schwabenrod verdient und einen Namen gemacht. „Ich freue mich daher sehr, ihm diese hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste aushändigen zu dürfen“, ergänzte Görig.

Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule, der Georg Roth für diese Auszeichnung vorgeschlagen hat, freute sich besonders, dass dieser nun die Auszeichnung erhält. „Das Wirken von Georg Roth ist so vielfältig, umfassend und wirklich beeindruckend. Der Mann ist ein Multitalent, ein Multiwohltäter oder ganz einfach: Er hat ein großes Herz“, sagte Paule.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren