Interkommunale ZusammenarbeitKirtorf und Antrifttal schaffen gemeinsamen Bagger an
ANTRIFTTAL (ol). Bereits seit 2015 tauschen die Bauhöfe von Kirtorf und Antrifttal im Rahmen der interkommunale Zusammenarbeit ihre Gerätschaften aus, um die kommunalen Aufgaben bewältigen zu können. Jetzt gehen beide Kommunen noch einen Schritt weiter: Gemeinsam haben sie einen Minibagger angemietet, der in Kürze gekauft werden soll.
Die Kosten von rund 32.500 Euro für den Minibagger teilen sich die beiden Kommunen. Die Wartungskosten werden je nach Einsatzzeit abgerechnet. Eine entsprechende Vereinbarung, so aus der Pressemitteilung, war bereits im vergangenen Jahr getroffen worden.
Jetzt übergaben die beiden Bürgermeister Andreas Fey und Dietmar Krist den Bagger an die Bauhofleiter Hubert Fröhlich und Clemens Ballast. Das Gerät entspricht den neuesten Arbeitsschutzstandards und sei zudem mit seinen Anbaugeräten vielseitig einsetzbar. „Der Bauhof kann nun wesentlich einfacher arbeiten, da die Gerätschaften mit einem Schnellwechsler problemlos getauscht werden können“, freute sich Bürgermeister Fey.
Kollege Krist hob besonders den zusätzlich angeschafften Stemmhammer hervor: „Jetzt kann wesentlich kräfteschonender vom Bagger aus gearbeitet werden. Keiner muss mehr mit dem schweren Hydraulikhammer in die Grube hinabsteigen.“
Insgesamt sei dies eine runde Sache, da dadurch die Standzeiten reduziert und die Kosten für beide Kommunen gesenkt werden könnten, betonten beide und wollen die Zusammenarbeit der Bauhöfe noch intensiver gestalten.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren