Krankenhaus Eichhof beteiligt sich an „Tagen der Ausbildung“ im VogelsbergkreisBlick hinter die Kulissen des Wunschberufes
LAUTERBACH (ol). Von Ende November bis Anfang Dezember fanden im Vogelsbergkreis wieder die „Tage der Ausbildung“ statt. Auch das Krankenhaus Eichhof beteiligte sich an diesen und vergab eine Woche lang Einzeltermine für Interessierte, um ihnen das Krankenhaus und die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten näher zu bringen.
Das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum hatte zur Beteiligung aufgerufen: Mit den Tagen der Ausbildung vom 28. November bis 2. Dezember dieses Jahres sollten junge Menschen für den Einstieg in eine betriebliche Berufsausbildung interessiert werden. Viele Unternehmen, so auch das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach, hatten sich an der Aktion des Kreises beteiligt. So aus der Pressemitteilung.
Die Idee dahinter: Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufseinsteiger sollten sich bei ihrem Wunschbetrieb anmelden, um einen Blick hinter die Kulissen auf die dort angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten werfen zu können. Andrea Rubenbauer, Bereichsleitung Funktionen und Koordinatorin Ausbildung am Krankenhaus Eichhof, die das Projekt federführend geleitet hat, erklärt, dass eine ganze Woche lang Einzeltermine an Interessierte und deren Eltern angeboten wurden, um ihnen das Krankenhaus und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Dabei konnte sich jeder ein individuelles Zeitfenster aussuchen.
Einblicke hinter die Kulissen
Auf der Agenda standen Gespräche mit Ausbildern, Praxisanleiterinnen und -anleitern sowie der Personalleitung und Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag. Unter Berücksichtigung der schulischen Vorbildung eröffnete die Ausbildungsleiterin den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ausbildungsangebote in der Pflege, in medizinisch-technischen Berufen oder in der Verwaltung.
Eine Hausführung, ein digitales Wissensquiz rund um Pflege und Gesundheit, der Besuch im hochmodernen SkillsLab, in dem wichtige Fertigkeiten und Techniken für den Pflegealltag anhand von High-Tech-Krankenmodellen geübt werden, sollten praxisnah die beruflichen Perspektiven am Krankenhaus Eichhof vermitteln.
Die Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises hatte Anzeigen geschaltet, eine Kampagne auf Facebook und Instagram gestartet und mit den Schulen im Kreisgebiet kooperiert. Das hat uns natürlich bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt“, bestätigt der Bereichsleiter Personal Berthold Remiger.
Einige Interessenten der „Tage der Ausbildung“ haben sich schon für den nächsten Schritt entschieden: ein Praktikum im Krankenhaus Eichhof. Auf diese Weise könne aus der Begegnung eines Tages vielleicht der Wunsch nach einer Ausbildung erwachsen und so die Aktion zu einem Erfolg werden – für Betriebe wie Schülerinnen und Schülern gleichermaßen, konstatieren die Verantwortlichen am Krankenhaus Eichhof.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren