Gesellschaft4

Rückbau startet im kommenden JahrSicherungsmaßnahmen an verfallenem Leuseler Hofgut vor Weihnachten

LEUSEL (ls). Rund um das zerfallene Hofgut in Alsfelds Stadtteil Leusel tut sich mittlerweile etwas: die Arbeiten haben begonnen. Noch vor Weihnachten soll das Gebäude gegenüber der Kirche gesichert werden, im kommenden Jahr steht der Rückbau an.

Das teilt Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule im Bericht aus der Arbeit des Magistrats in der vergangenen Woche mit. Demnach haben die Arbeiten auf dem Hofgut bereits in der vergangenen Woche angefangen. Deshalb ist die Kirchstraße in dem Alsfelder Ortsteil bis zum 21. Januar 2023 voll gesperrt.

Bis Weihnachten 2022 werden Sicherungs- und Räumungsmaßnahmen als Notmaßnahme am Wirtschaftsgebäude gegenüber der Kirche ausgeführt. Im neuen Jahr ist der Rückbau des Gebäudes geplant, wobei die massiven Außenmauern bestehen bleiben. Auch erste Räumungsarbeiten der Hoffläche sind vorgesehen.

Sofern keine größeren Mengen Sondermüll zur Beseitigung gefunden werden, seien auch erste Rückbau- und Räumungsarbeiten im Bereich der angrenzenden Grundstücke geplant. Die weitere Entsorgung von Bauschutt und Müll im Bereich der angrenzenden Grundstücke, ebenso der Rückbau der dort im Verfall stehenden Schuppen sowie die Beseitigung von Bauschutt im Hofbereich und die Räumungsarbeiten im Wohnhaus seien sukzessive im kommenden Jahr vorgesehen.

Schon Anfang 2021 wurden die Pläne der Stadt bekannt, das verfallene Hofgut in der Leuseler Ortsmitte zu kaufen und abreißen zu wollen. Im Juli stimmte dann das Stadtparlament dem Kauf des Geländes aus der Fiskalerbschaft des Landes Hessen zu. Im Rahmen des IKEK soll der Platz aufgewertet werden.

Stadt Alsfeld will ehemaliges Hofgut in der Ortsmitte von Leusel kaufen

4 Gedanken zu “Sicherungsmaßnahmen an verfallenem Leuseler Hofgut vor Weihnachten

  1. Genau Ricarda. Und vieleicht noch bisschen Dosenbier. Eine Kneipe gibt’s in dem verlassenen Dorf ja auch nicht. 🙄😋

    17
    6
    1. Dosenbier gibt’s schon beim Bäcker. Der müsste allerdings mal 24/7 aufhaben 😉

      5
      10
  2. Kann man das Grundstück nach Abriss von der Stadt erwerben?

    Ich würde da gerne einen veganen Imbiss für eLKW-Fahrer eröffnen 😂😂😂😂

    39
    27
    1. Könnte man nicht vielleicht den ganzen Vogelsberg auf Abriss an die Metropolregion Rhein-Main verkaufen? Die eröffnen da dann ein Freilichtmuseum für still gelegte Bahnstrecken.

      34
      10

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren