Gesellschaft0

Svitlana Oppitz übergibt Preisgeld aus BürgerpreisEigenes Preisgeld an Grundschule gespendet

ANTRIFTTAL (ol). Vor wenigen Wochen wurde Svitlana Oppitz mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Oberhessen ausgezeichnet. Nun übergab ihr Mann Karl-Heinz Oppitz das Preisgeld von 500 Euro an den Förderverein der Grundschule Katzenberg.

In der Pressemitteilung der Gemeinde heißt es, das Geld hilft mit, die Schule bei ihrer Arbeit zu unterstützen mit dem Kauf von Lehr- und Anschauungsmaterialien, die aus dem Etat der Schule nicht angeschafft werden können.

Mit Beginn des Ukrainekrieges hat die Gemeinde Antrifttal Ende März diesen Jahres im Dorfgemeinschaftshaus in Seibelsdorf eine Notunterkunft eingerichtet. „Die Welle der Hilfsbereitschaft war groß, es gab viele Sachspenden aus der Bevölkerung, so dass die Unterkunft relativ schnell eingerichtet werden konnte“, berichtet Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist.

Svitlana Oppitz, deren Angehörige auch unmittelbar von den Kriegswirren in der Ukraine betroffen sind, erklärte sich sofort bereit, die Betreuung der Familien zu übernehmen. Seither begleitet sie die Flüchtlinge zum Arzt, zu den Behörden und zum Einkauf und hilft beim Übersetzen ins Ukrainische.

„Ohne Frau Oppitz wäre es uns nicht möglich gewesen, die Flüchtlinge in dieser Qualität zu betreuen und ihnen hier bei uns ein Stück Vertrautheit bieten zu können“, freut sich Krist über die nun auch öffentliche Anerkennung für die Flüchtlingsarbeit in Antrifttal.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren