Gesellschaft0

Spendenübergabe an die Alsfelder TafelEine Spende von Kindern für Kinder

ALSFELD (ls). Es war ein buntes und munteres Treiben das Alsfelds Innenstadt am „Tag der Kitas“ mit Leben füllte. Spielen, basteln, lachen und mitmachen – und gleichzeitig Spenden für den guten Zweck sammeln. 500 Euro kamen dabei zusammen, die an die Kinder der Alsfelder Tafel gespendet wurden.

Es war ein bunter, fröhlicher Tag im Rahmen des Stadtjubiläums als Alsfelds Kinder die Innenstadt mit Leben füllten – und vor allem mit schallendem Gelächter und jeder Menge Spaß. Am „Tag der Kitas“ wurde in den Gassen der Altstadt ein gemeinsames Fest für Kinder und mit Kindern gefeiert.

Während sich auf dem Alsfelder Marktplatz zum „Tag des offenen Denkmals“ alles rund um das Thema Sanierung, Fachwerk und Denkmalschutz drehte, gab es wenige Schritte entfernt ein buntes, spielerisches Programm rund um das Märchenhaus für die kleinen Besucher. Dort statteten nicht nur Rotkäppchen und der böse Wolf den kleinen Alsfeldern einen märchenhaften Besuch ab, an den unterschiedlichen Ständen der Kitas gab es außerdem spielerische Mitmach-Aktionen.

Alsfelder Kitas hatten den Hut auf

Da wurden bunte Hüte gebastelt, Tattoos auf die Haut gemalt und mit Glitzer verziert, Ketten und Armbänder aus bunten Perlen gebastelt, alte Stühle bemalt und in einer Fotobox gemeinsame Erinnerungen an den Tag geschaffen. Auch sportlich ging es zu: Spiele wie „Hut wickeln“ und „Memory“ boten kurzweiligen Spaß, eine Stadtralley mit anschließender Überraschung lud zu jeder Menge Action ein. Gefördert wurde das Fest durch das Bundesprogramm Demokratie Leben.

Neben all dem Spiel und Spaß stand aber auch der gute Zweck im Vordergrund des Tages: Über den ganzen Tag verteilt gab es alle Angebote kostenlos, ebenso wie Getränke und Speisen – stattdessen wurden an den Ständen Spenden gesammelt. 500 Euro kamen dabei durch Eltern und Kinder zusammen.

„Mit einer so große Summe haben wir nicht gerechnet. das freut uns also umso mehr, dass so viel zusammen gekommen ist“, erklärte Maria Hoyer von Demokratie Leben im Nachhinein. Übergeben wurde die Spende nun an die Alsfelder Tafel, wo sie den Kindern der Tafel zugute kommen soll.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren