Gesellschaft0

Ausbildungskurs für den ehrenamtlichen Besuchsdienst startet am 18. OktoberGrundlagen wertschätzender Gesprächsführung

VOGELSBERG (ol). Für Personen, die sich künftig in einem Besuchsdienst engagieren möchten oder das bereits tun, bietet das Evangelische Dekanat an drei Abenden einen Kurs für gelingende und wertschätzende Gesprächsführung an. Dieser startet am 18. Oktober.

Menschen, die sich ehrenamtlich in einem Besuchsdienst engagieren möchten, werden dringend gebraucht. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg bietet laut einer Pressemitteilung für Interessierte einen Ausbildungskurs an. Auch wer bereits in einem Besuchsdienst tätig ist, dürfe gerne kommen.

Praxisnah und erfahrungsorientiert werden die Teilnehmenden auf ihren ehrenamtlichen Dienst vorbereitet oder können vorhandene Kompetenzen weiterentwickeln. An drei Abenden werden in einem Basiskurs die Grundlagen für eine gelingende und wertschätzende Gesprächsführung gelegt.

Wer mag, könne dann an drei weiterführenden Kursabenden teilnehmen, die sich mit spezifischen Themen für die Begleitung alter und kranker Menschen beschäftigen werden. Abschließend geben Ehrenamtliche aus Besuchsdiensten in Gemeinde, Krankenhaus und Seniorenkreis Einblick in die Besonderheiten ihrer Tätigkeit und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Interessen zu klären und in Kontakt zu kommen.

Die Kursabende finden vierzehntäglich jeweils dienstags von 19 bis 21 Uhr im Martin-Rinckart-Haus in Alsfeld am Einsteinplatz 6, statt. Beginn ist Dienstag, der 18. Oktober. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird mit einem Zertifikat bestätigt.

Fragen klären und sich anmelden können Interessierte bei den beiden Kursleiterinnen Pfarrerin Petra Bouvain, Evangelische Krankenhausseelsorge (0174/6384132 oder Petra.Bouvain@ekhn.de) und Pfarrerin Anke Göltenboth, Evangelische Altenseelsorge (06641/640680 oder Anke.Goeltenboth@ekhn.de).

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren