Sport0

U12 gewinnt zum Auftakt in Grünberg mit 114:19Deutlicher Sieg im ersten Spiel

ALSFELD (ol). Es war ein deutlicher Sieg im ersten Spiel: Die neuen U12 Basktetballer des TV Alsfeld haben zum Auftakt mit 114:19 in Grünberg gewonnen.

Einige der Jungs mussten fast drei Jahre auf ihr erstes Ligaspiel warten. Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit. Obwohl einige Spieler des Jahrgangs 2010 zum Team gehören und damit eigentlich U14 wären, entschieden sich die Verantwortlichen, die Mannschaft außer Konkurrenz bei der U12 starten zulassen, zumal sich viele Anfänger in letzter Zeit dazu gesellt haben und bei der höheren Altersklasse vermutlich ohne Chance gewesen wären, heißt es in der Pressemitteilung des TV Alsfeld.

Dass es aber im ersten Spiel genau andersrum läuft, damit hätte Trainer Thorsten Koch nach den letzten Trainingseindrücken nicht gerechnet. Zu der körperlichen Überlegenheit kam noch, dass Alsfeld laut Pressemitteilung auch technisch das klar bessere Team war. Im Gegensatz zu den Gastgebern leistete man sich so gut wie keine Schrittfehler und auch die Pässe fanden überwiegend den Mitspieler, heißt es weiter. Einzige Schwäche war die Trefferquote.

Bereits im ersten Abschnitt war abzusehen, in welche Richtung die Partie laufen würde. Nach vier Minuten (in den U12 werden 10×4 Minuten gespielt) führte Alsfeld bereits mit 10:1, nach dem zweiten Abschnitt bereits 25:3. Über die gesamte Spielzeit wurde das Grünberger Aufbauspiel unter Druck gesetzt und dadurch Fehlpässe provoziert. Die daraus resultierenden Fastbreaks fanden leider allzuofft nicht das Ziel. Auch aus der Reboundüberlegenheit wurde zu wenig Kapital geschlagen, so der Trainer.

Zur Pause hatten bereits alle neun Spieler Punkte erzielt zum 60:8 Zwischenstand. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich überlegen, wobei sich der Trainer nur über die teilweise kuriose Chancenverwertung die Haare raufen musste. Am Ende wurden alle Spieler in mindestens fünf Spielabschnitten eingesetzt (Pflicht sind mindestens zwei) und überzeugten vor allem durch gutes Zusammenspiel.

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr ist der BC Marburg 2 zu Gast in der Großsporthalle.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren