Start ins Berufsleben19 junge Talente verstärken das Team der Sparkasse Oberhessen
VOGELSBERG (ol). Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres begrüßte die Sparkasse Oberhessen 19 neue Kollegen zur Auftaktveranstaltung im Kurhaus in Bad Salzhausen.
Frank Dehnke, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, nahm die 15 Auszubildenden, zwei dualen Studierenden und zwei Jahrespraktikanten des Jahrgangs 2022 persönlich in Empfang, heißt es in der Pressemitteilung der Sparkasse Oberhessen.
In einer kurzen Ansprache stimmte er die jungen Menschen auf die Ausbildungszeit ein: „Klar in der Sache, wertschätzend dem Menschen gegenüber“ – das ist die Grundlage dafür, wie wir in der Sparkasse miteinander und mit unseren Kundinnen und Kunden umgehen“, so Dehnke. Er betonte, dass das Arbeiten in der Sparkasse durch eine offene und moderne Unternehmenskultur gekennzeichnet sei. In dieser Kultur sei auch das Machen von Fehler ausdrücklich erlaubt.
Dehnke erklärte: „Nur wer etwas ausprobiert und sich mit eigenen Ideen einbringt, kann daraus etwas mitnehmen und sich so verbessern. Wir möchten, dass Sie kreativ sind, Ihre Erfahrungen einbringen, um gemeinsam mit der Zeit zu gehen und noch besser zu werden. Denn davon können wir alle lernen.“
Großen Wert auf Qualität der Ausbildung
Dehnke führte aus, dass die Sparkasse großen Wert auf die Qualität der Ausbildung lege, denn schließlich bilde man aus, um den Nachwuchs auch später zu übernehmen. „Wir brauchen junge Leute wie Sie – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wissen wie die Menschen aus der Region ticken und die offen für neue Ideen sind,“ schloss Dehnke seine Ansprache. Für den erfolgreichen Start in den beruflichen Lebensweg überreichte er den Neustarten anschließend jeweils ein neues iPad als digitales Willkommens-Geschenk.
Vor den Sparkassen-Azubis stehen nun zweieinhalb spannende Jahren mit vielseitigen Lehrinhalten. Ein maßgeschneiderter Ausbildungsplan werde die jungen Leute durch viele relevante Abteilungen der Sparkasse führen. Gestartet wird im Privatkundengeschäft mit direktem Kundenkontakt, später kommen das Firmenkundengeschäft sowie interne Abteilungen wie die Kreditsachbearbeitung, das Rechnungswesen oder die Kommunikation hinzu.
Das theoretische Rüstzeug wird in der Berufsschule sowie bei internen Seminaren und Trainings vermittelt. Dass die Bankausbildung bei der Sparkasse Oberhessen weiterhin ein sehr beliebter und stark nachgefragter Ausbildungsweg ist, hat seine Gründe: So wurden in den letzten Jahren immer mehr Aspekte und Fähigkeiten einer digitalen und agilen Arbeitswelt in die Lernprozesse integriert. Damit wird die Bankausbildung digitaler, praxisorientierter und insgesamt zukunftsfester.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren