Gesellschaft0

Schließung in den Wintermonaten wegen Energie-Krise erwogenKein Weihnachtszauber auf dem Homberger Schloss

HOMBERG OHM (ol). Wie sich die Corona-Pandemie bis zum Winter entwickelt ist zwar noch nicht mit Sicherheit absehbar, die erste Absage gibt es aber schon: Der Winterzauber auf dem Schloss in Homberg Ohm fällt aus. Woran das liegt und warum sogar eine Schließung über die Wintermonate erwogen wird, lesen Sie hier.

In der vergangenen Woche hat sich der Vorstand der Homberger Schlosspatrioten mit der Planung für den Winter beschäftigt. „Die Kunsthandwerker des Weihnachtszaubers benötigen eine verlässliche Aussage, ob der Markt stattfindet, da sie in den Sommermonaten bereits die entsprechenden Waren produzieren“, heißt es in der Pressemitteilung.

So traf man sich am heißesten Tag des Jahres, um unter Berücksichtigung der unklaren Szenarien zur Corona-Pandemie und der Gasversorgung im Winter Entscheidungen zu treffen. Für den Winter rechnet man erneut mit coronabedingten Einschränkungen, das Ausmaß ist hierbei schwer absehbar.

Da zudem das Schloss mit Gas beheizt wird und dies aufgrund der denkmalrechtlichen Vorgaben mit z.B. einfach verglasten Fenstern nicht besonders effizient möglich ist, hat der Vorstand in Absprache mit der Marktorganisatorin entschieden, den am 3. Dezember geplanten Weihnachtszauber abzusagen.

Gerade der Weihnachtszauber sei eine sehr energieraubende Veranstaltung, da sowohl das Schloss mit Gas geheizt werde, Heizpilze draußen für Wärme an den Ständen sorgen und auch den Ständen Speisen mit Gas-Kochern zubereitet werden. „Der Vorstand war sich einig, dass man hier die gesellschaftliche Verantwortung sieht, selbst zurücktritt und somit einen Beitrag zur Gaseinsparung leistet“, heißt es weiter.

Sollte sich die Gaskrise derart auswirken, wie es sich gerade abzeichnet, werde zudem eine vollständige Schließung des Schlosses und damit insbesondere des sonntäglichen Schlosscafes in den Wintermonaten von November bis einschließlich Februar erwogen. Eine Entscheidung hierzu werde zu gegebener Zeit getroffen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren