Radsport-Profis machen am 26. August Halt in der kleinen GemeindeDie „Deutschland Tour“ kommt nach Antrifttal
ANTRIFTTAL (ol). Die „Deutschland Tour“ ist das größte Radrennen des Landes. Die Rundfahrt lockt die weltbesten Radsport-Profis in die Region. In diesem Jahr führt die Strecke an fünf Tagen von Thüringen über Hessen nach Baden-Württemberg. Und auf der zweiten Etappe ist Antrifttal dabei.
Am Freitag, 26. August, ist Gänsehaut garantiert, denn Antrifttal ist ein wichtiger Teil dieses einmaligen Spitzensport-Erlebnisses, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde. Auf dem Weg von Meiningen nach Marburg durchquert die Deutschland Tour Antrifttal. Für die Radsport-Profis ist dieser Tag die längste Etappe. Fast 200 Kilometer fahren sie von Ost nach West. Großer Sport in der Mitte Deutschlands und am Ende wartet ein schweres Finale.
Die Antrifttaler werden der Deutschland Tour laut Pressemitteilung einen würdigen Empfang bieten. Die Karawane zieht voraussichtlich zwischen 15.05 Uhr und 15.20 Uhr durch Antrifttal. Ausgehend von Vockenrod, weiter über Seibelsdorf bis zum Stausee und vorbei an Ohmes „erfahren“ die Profis Antrifttal.
Antrifttals Bürgermeister Krist freut sich, dass Antrifttal mit dabei ist, führt doch durch die Gemeinde unter anderem auch der überregionale Radweg R2, der bei Radwanderungen sehr beliebt ist. „Wir sind gerade auch durch unsere bergige Lage und den schönen Aussichtspunkten ein gerne gewählte Etappe bei den Radausflügen“, betont Krist.
Helfergruppen gesucht
Wer dieses Spitzensport-Event hautnah erleben möchte, kann sich beim Veranstalter als Streckenposten-Gruppe (mindestens fünf Personen) registrieren. Entlang der Strecke zwischen Meiningen und Marburg kann so das Mithelfen bei den Sperrmaßnahmen mit dem Anfeuern der Profis kombiniert werden. Eine Aufwandsentschädigung gibt es sogar dazu. Einfach auf der Veranstaltungswebsite das Formular unter „Helfer werden“ ausfüllen.
Wäre nur schön, wenn dieses Helferformular auch schon online wäre