Gesellschaft2

Große Bildergalerie zum fulminanten Abend im FestzeltLaura Klinge ist die 32. Lauterbacher Bierkönigin

LAUTERBACH (tsz). Seit 2019 war Ann-Kathrin Glitsch die Bierkönigin der Vogelsberger Landbrauereien. Nun, vier Jahre später, konnte der Titel anlässlich des 250. Lauterbacher Prämienmarktes weitergegeben werden – und zwar an Laura Klinge. Sie ist die 32. Lauterbacher Bierkönigin.

2018 wurde sie zuletzt gewählt, angedacht auf zwei Jahre: Die Lauterbacher Bierkönigin. Damals holte sich die nun 24-jährige Frischbörnerin Ann-Kathrin Glitsch den Titel, den sie zwei Jahre behalten sollte. Durch die Corona-Pandemie verlängerte sich allerdings die Amtszeit auf vier Jahre und damit erhielt Ann-Kathrin Glitsch zusätzlich den Titel der am längsten amtierenden Lauterbacher Bierkönigin aller Zeiten. Nun allerdings musste sie im Rahmen des 250. Lauterbacher Prämienmarktes diesen Titel abgeben. Zur Wahl standen drei Kandidaten aus dem Vogelsbergkreis, deren Wettkampf für einen fulminanten Abend im Festzelt sorgte.

Drei Kandidatinnen, eine Krone

Das Publikum hatte an diesem Abend die Qual der Wahl und konnte mit Stimmzetteln, die am Eingang des Festzeltes abgegeben werden mussten, ihre Stimme abgeben. Zur Wahl standen drei Kandidatinnen: Rebecca Hofmann aus Fleschenbach, Laura Klinge aus Rixfeld und Heidi Schmidt aus Altenschlirf. Alle drei Kandidatinnen hatten im Laufe des Abends mehrfach die Möglichkeit, sich vorzustellen und das Publikum davon zu überzeugen, dass sie die beste Wahl für das Amt der Lauterbacher Bierkönigin seien.

Die drei Kandidatinnen Heidi, Rebecca und Laura betreten das Festzelt. Fotos: tsz

Für den Lebenswillen und für Lebensmut der Menschen stehe der Lauterbacher Prämienmarkt, betone der Bürgermeister der Kreisstadt Rainer-Hans Vollmöller in seiner Eröffnungsrede. „Land und Stadt, Hand in Hand“, unterstrich er seine Worte und lobte das Engagement der drei Kandidatinnen für Lauterbach und für die Lauterbacher Burgbrauerei.

Auch die zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Bierkönigin Ann-Kathrin Glitsch ergriff das Wort und lies die letzten Jahre Revue passieren: „Die ersten zwei Jahre waren voll mit tollen Terminen und Festen, die letzten zwei Jahre sehr familiär und teilweise digital. Nun ist es Zeit für meine Nachfolgerin, und für mich heißt das, Danke zu sagen“, blickte sie auf ihre Amtszeit zurück. Nach einer kurzen Gesangseinlange der anwesenden Bürgermeister übernahm die Kapelle noch einmal die musikalische Leitung, bevor es weiter mit dem Wettkampf der Bierpaten und Bierpatinnen ging.

Zwischen Bierkrug halten, Bierdeckel flippen und Luftballon aufpusten

Während das Publikum ihre Stimmzettel für die Wahl ausfüllen durfte, mussten sich Bierpatinnen und Bierpaten der Kandidatinnen im traditionellen Wettstreit messen. Für Rebecca trat ihr Freund Stefan an, Laura schickte ihr Familienmitglied Florian ins Rennen und Heidi bekam Verstärkung durch ihre langjährige Freundin Kathrin.

Die Drei mussten sich anschließend in drei Spielen messen: Im Luftballon aufblasen, im Bierdeckel flippen und im Bierkrug halten. Der Sieger des Spiels erhielt jeweils drei Punkte, der Zweitplatzierte zwei Punkte und der Letzte einen Punkt. Am Ende konnte Rebeccas Freund Stephan zwei der drei Spiele für sich entscheiden und siegte in der Gesamtwertung mit acht Punkten. Als Gewinn erhielt er ein Gutschein für 30 Liter Lauterbacher Pils. Den zweiten Platz belegte Lauras Wettstreiter Florian mit sechs Punkten. Heidis Kandidatin Kathrin schaffte es auf den dritten und letzten Platz mit vier Punkten.

Wer hat den stärksten Arm? Die drei Fans der Bierköniginnen traten im Wettstreit um 30 Liter Lauterbacher Pils an.

Anschließend kam es zu dem Moment, auf den das Publikum den ganzen Abend gewartet hatte: Die Verkündung und Krönung der 32. Lauterbacher Bierkönigin. „Heute Abend gibt es keine Verlierer. Denn gleich kommen drei Kandidaten auf die Bühne, verlassen werden sie allerdings drei Hohheiten“, betonte Moderator Marius Wamser vor der Verkündung.

Traditionell verkündete auch beim 250. Prämienmarkt die amtierende Bierkönigin die Gewinnerin: Mit den meisten Stimmen konnte sich Laura Klinge aus Rixfeld den Titel der 32. Lauterbacher Bierkönigin sichern und wird damit im kommenden Jahr die Lauterbacher Burgbrauerei bei offiziellen Festlichkeiten repräsentieren. Dafür gab es nicht nur großen Applaus und viele Freudenschreie von Zuschauern und Fans, sondern auch Glückwünsche der anderen Kandidatinnen.

Eine weitere Überraschung hatte der Abend allerdings noch im Ärmel: Nachdem die neue Bierkönigin gekrönt wurde und die verbleibenden Kandidatinnen zu Bierprinzessinen ernannt wurden, ergriff Rebeccas Freund das Wort und nutzte den Moment, um um die Hand der neuen Bierprinzessin anzuhalten. Unter tosendem Applaus sagte die Bierprinzessin auf der Bühne ja zu ihrem Bierprinzen, während das Zelt sich auf eine Nacht voller Feierei einstimmte.

Viele weitere Eindrücke von der Wahl der 32. Lauterbacher Bierkönigin

2 Gedanken zu “Laura Klinge ist die 32. Lauterbacher Bierkönigin

  1. „Toller“ Super-Spreader-Event im Corona-Hotspot Lauterbach. Glückwunsch zum Spitzenreiter in ganz Hessen. Aber Hauptsache der Gerstensaft fließt für die Brauerei in einem Festzelt auf engsten Raum. Na dann Prost!

    24
    8

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren