Gesellschaft0

Schwimmschüler freuen sich über neue TrainingsgeräteKurzflossen fürs Stil-Training gespendet

ALSFELD (ol). Die Kinder des Alsfelder Schwimmvereins durften sich bei ihrem ersten Training in der neuen Freibadsaison über Kurzflossen freuen. Diese hatten Jan und Cornelia Kierblewski gespendet.

Kraftvolle Beinschläge, den Widerstand des Wassers nutzend, benötige man, wenn man beim Kraulen schnell vorwärtskommen möchte – das lernen gerade viele Kinder im Schwimmtraining des Vereins als zweiten Schwimmstil. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, damit ihnen zu Beginn das Erlernen der neuen Beintechnik leichter fällt, hat der Verein jetzt Kurzflossen für den schwimmerischen Nachwuchs angeschafft. Möglich sei das erneut durch eine Spende des Ehepaars Jan und Cornelia Kierblewski.

Beide unterstützen seit Jahren das Team des Alsfelder Erlenbades beziehungsweise inzwischen den Förderverein „Badefreunde“ bei der Durchführung des jährlich stattfindenden Beachvolleyballturniers, indem die beiden Sportlehrer die Turnierleitung übernehmen, heißt es weiter.

Der Förderverein des Erlenbades nehme von den Hobbymannschaften eine kleine Startgebühr, die Hälfte gehe dem Förderverein zu, die andere Hälfte bekommen Kierblewskis für ihren Einsatz – spenden diese Summe aber traditionell an den Alsfelder Schwimmverein, damit dieser Trainingsgeräte für die Schwimmschüler anschaffen kann.

Damit führen sie das Engagement von Hans-Georg Kierblewski fort, der sich über 35 Jahre als Trainer des Schwimmvereins und Turnierleiter des damals noch in ASV-Hand organisierten Beachvolleyballturniers einbrachte und seine Trainerpauschalen dem Verein zurückgab, um den Nachwuchs zu fördern.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren