Gesellschaft0

Beliebte Reiseziele sind Mallorca, Malediven, Griechenland und KroatienAufschwung in Alsfelder Reisebüros spürbar

ALSFELD (lh). Die Pandemie flacht ab, die Sommerferien stehen fast schon vor der Tür und die Lust auf den Sommerurlaub steigt. Auch in den Reisebüros macht sich das bemerkbar: Dort ist ein Aufwind deutlich spürbar, jedenfalls in Alsfeld. Wohin die Alsfelder gerne verreisen und worauf man achten sollte.

Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie nicht viel gereist wurde, bekommen es die Reisebüros jetzt wieder mit einer erhöhten Nachfrage zu tun. Das jedenfalls wird bei einem Besuch in drei Alsfelder Reisebüros deutlich. Deutlich wird aber auch: Ganz so wie noch vor Corona, ist die Nachfrage noch immer nicht. Dazu allerdings später mehr.

Die meisten Länder haben die Corona-Einreiseregeln mittlerweile wieder gelockert, was das Reisen als solches leichter macht, wenn auch nicht so wie noch vor Corona. Seitdem die Corona-Regelungen in den meisten Ländern gelockert wurden, ist es um einiges leichter zu reisen. In Ländern wie Thailand, der USA und Australien sollen die Regelungen aber durchaus noch strenger sein, sagt Steve Scheler Teamleiter des Reisebüros Derpart in Alsfeld.

Trotzdem sollte man sich, bevor man eine Reise bucht, gründlich über die Regelungen des Reiseziel informieren, empfiehlt Lisa Goetze, Juniorchefin im Reisebüro Holiday Land in Alsfeld. „Heute braucht man vielleicht nichts nachzuweisen, aber in ein paar Tagen kann das schon ganz anders sein“, erklärt sie.

Auf Kreuzfahrten beispielsweise, müsse meist noch ein Nachweis vorgezeigt werden, darauf sollte man sich einstellen, weiß Marion Hanitsch aus dem Reisebüro Philippi. Wer sich trotzdem noch nicht sicher ist, ob er wirklich eine Reise in dieser Zeit buchen möchte, ist mit einem Corona-Reiseschutz auf der sicheren Seite. Der eigens konzipierte Reiseschutz ist eine Zusatzversicherung, die man optional dazu buchen kann. Das ermöglicht eine Rückerstattung bei einer Erkrankung Covid-Erkrankung oder anderen Vorfällen im Zusammenhang mit dem Virus kurz vor der Reise.

Pauschalreisen gefragt, Deutschland wieder ein beliebtes Reiseziel

Beliebte Reiseziele seien momentan Mallorca, die Malediven, Griechenland und Kroatien, aber auch Ziele innerhalb Deutschlands, die zu Pandemie-Zeiten an Beliebtheit gewonnen haben, würden ebenfalls häufig gebucht werden, erklärt Scheler. Durch den Krieg in der Ukraine würden Ziele wie Bulgarien und andere Länder aus dem Osten gemieden werden, erklärte Goetze. Dem stimmt auch Scheler zu: Ungarn gehöre auch dazu.

Dennoch seien Pauschalreisen, also Reisen in deren Buchung Flug, Transfer und Hotelaufenthalt gehören, die beliebtesten Reisen, berichten alle drei Reisebüros. Kreuzfahrten und Ferienwohnungen seien aber auch gefragt. Die meisten Reisen werden schon im Frühjahr gebucht, aber vor allem Familien buchen zum Ferienbeginn. 

Die Preise, so berichten alle drei Reisebüros unabhängig voneinander, sind derzeit stark schwankend. Oft seien die Flüge momentan etwas teurer, da die Treibstoff-Preise steigen. Seit die Energiepreise steigen, mache sich das auch in der Preisgestaltung vieler Hotels bemerkbar. Vor allem in deutschen Hotels sei die Energiekostensteigerung spürbar.

„Manche Kunden sind verunsichert, ob sie verreisen sollen, weil sie nicht wissen wie sich die Lage in der Welt entwickelt. Aber die Lust auf Sonne und Urlaub ist eigentlich immer größer“, berichtet Marion Hanitsch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren