Morticia ist das OL-Tier an diesem WochenendeMorticia auf der Suche nach Kaninchengesellschaft
ALSFELD (ol). Auch an diesem Wochenende sucht das Tierheim Alsfeld in Zusammenarbeit mit Oberhessen-live nach einem neuen Zuhause für einen ihrer Schützlinge. Dieses Mal hofft Kaninchen Morticia auf eine liebevolle Familie.
In der Beschreibung des Alsfelder Tierheims heißt es, Morticia kam mit Charly und Knoblauch aus der schlechten Haltung ins Tierheim. Zunächst saß Morticia mit anderen Kaninchen zusammen und sie zeigte sich als selbstbewusste und resolute Häsin in der Gruppe. Im Winter 21 fiel auf, dass Morticia an Gewicht verlor. „Wir brachten sie ins Warme, setzten sie einzeln, um so ihr Gewicht und ihr Fressverhalten beobachten zu können. Sie nahm stetig ab, zeigte merkwürdige Bewegungen bei der Futteraufnahme. Wir vermuteten ein Zahnproblem und überwiesen das schöne Mädchen in die Tierklinik. Hier wurde sie auf den Kopf gestellt.“
Leider stellte sich heraus, dass nicht die Zähne die Ursache ihrer Erkrankung waren, sondern es wurde ein großer Tumor im Bauch festgestellt. Es wurde zur Euthanasie geraten. „Wir wollten Morticia noch ein paar Tage das größte Verwöhnprogramm zukommen lassen und entlasteten sie mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten und siehe da: Morticia ist immernoch bei uns.“
Sie bekomme keinerlei Medikamente und erfreue sich ihres Kaninchenlebens. Das Einzige was fehlt ist Kaninchengesellschaft. „Egal wen wir ihr anbieten, entweder wird sie gejagt oder sie wird zum Jäger.“
Und wenn Sie – liebe Interessenten – erfahren sind und Kaninchen Zuhause bei sich halten, würde sich das Tierheim sehr freuen, wenn Morticia ein Plätzen für sich ergattern dürfte. „Und wenn es nur der Sichtkontakt neben Ihren Kaninchen ist. Möglicherweise lösen Zeit und Geduld das Problem von selbst.“
Kaninchen sind Gruppentiere und benötigen unbedingt Kontakt zu Artgenossen. Sie werden im Durchschnitt acht bis zehn Jahre alt. Sie haben einen starken Bewegungsdrang, dem sie nur bei reichlichem Platzangebot nachkommen können. Im Handel übliche Käfige sind nicht artgerecht. „Für weitere Informationen rufen Sie doch einfach bei uns im Tierheim an oder kommen nach Terminvergabe persönlich vorbei“, heißt es abschließend.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren