Gesellschaft7

Märkte, Feste, Konzerte und vieles mehr - Höhepunkte zum Festwochenende im MaiDas erwartet die Alsfelder im Jubiläumsjahr

ALSFELD (ls). Mitte März ist Alsfeld ins Jubiläumsjahr gestartet und hält dabei nicht nur für Alsfelder, sondern auch für Besucher einige Highlights bereit. Ob ein Hubschrauberrundflug, Konzerte, Lesungen, Feste oder Theater-Aufführungen – ein Blick in den Veranstaltungskalender verrät: In Alsfeld darf gefeiert werden.

Die Alsfelder, das steht außer Frage, feiern gerne – und sind mitunter für ihre jährlichen Märkte und Feste bekannt. Dass zum 800-jährigen Stadtjubiläum in diesem Jahr der Kalender wohl noch breiter gefüllt ist, das war abzusehen – und auch schon im vergangenen Jahr angekündigt, wenn auch zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ganz sicher war, ob all das wirklich stattfinden kann.

Mittlerweile haben die Feierlichkeiten zum Jubiläum begonnen, die ersten Veranstaltungen haben stattgefunden, so wie die Vorstellung der Jubiläums-Festschrift, die in dem bereits sanierten Teil des Alsfelder Museums vorgestellt wurde.

Nachdem der Tag der Dienstleistungen und der Tag der Industrie pandemiebedingt abgesagt und verschoben werden mussten, hält das Jubiläumsjahr allerdings noch weitere Highlights parat, die meisten davon rund um das offiziell Festwochenende im Mai. Was in den kommenden Monaten in Alsfeld ansteht? Ein Blick in den offiziellen Veranstaltungskalender gibt Aufschluss.

14. April: Feierabendmarkt auf dem Marktplatz

Schon in den kommenden Wochen kehrt einer der wohl beliebtesten Märkte aus der Winterpause zurück: Ab dem 14. April startet der Feierabend in eine neue Saison und lädt wie gewohnt jeden Donnerstag zum geselligen Zusammenkommen auf den Alsfelder Marktplatz ein.

30. April bis 1. Mai: Hexen-Wochenende in Berfa

Mit dem Übergang vom April in den Mai wartet in Berfa ein ganz besonderes Wochenende – eines, ganz im Zeichen der Hexen. So wird es zunächst das Maifeuer geben, ehe am Tag darauf eine Erlebniswanderung auf dem Berchtaweg folgt, die neben Musik, allerhand Spaß für Kinder, Rätselspaß und kulinarischer Verpflegung mit einer Hexenüberraschung an der Hexenkaute durch Berchta und ihre Freundinnen wartet. Wer war denn nämlich Berchta – und was hat das mit einer Sage zu tun?

7. Mai: Maibaumfest auf dem Marktplatz

Mittlerweile dürfte es schon zur Tradition gehören, das Maibaumfest der Landfrauen, zu dem im Mai auf den Marktplatz geladen wird.

13. Mai: Ausstellung „Die ganze Stadt eine Bühne“ mit Werken von Meta Perschel und Bodo Runte

Unter dem Titel „Die ganze Stadt eine Bühne“ wird im Rahmen der Alsfelder Kulturtage an die beiden erst kürzlich verstorbenen Alsfelder Künstler Meta Perschel und Bodo Runte gedacht und deren Werke in der Stadt ausgestellt. Mit der Vernissage am 13. Mai geht es los.

14. Mai: Vortrag mit Harald Lesch

Der aus dem Fernsehen bekannte Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator Harald Lesch kommt nach Alsfeld – pünktlich zum Stadtjubiläum. In einem Vortrag zum Thema „Klima und Energie in unsicheren Zeiten“ geht Lesch gewohnt kenntnisreich, unterhaltsam und verständlich auf eine der drängendsten aktuellen Fragen ein.

20. Mai: Offizielles Festwochenende auf dem Marktplatz

Im Mai ist es endlich so weit: Das offizielle Festwochenende steht auf dem Plan – und verspricht sicherlich die ein oder andere Feierlichkeit und einige Highlights auf dem Alsfelder Marktplatz.

28. Mai: Mitspieltheater „William Vampir – Rettung in letzter Sekunde“

Definitiv ein Highlight für Kinder bietet das Mitspieltheater, wo ein kleiner Vampir namens William im Mittelpunkt steht und ein wirkliches Problem hat. Im Stück werden Themen wie  Freundschaft, Angst und Zusammenhalt angesprochen. Mit viel Witz und Spiel, werden die Kinder bei jeder Lösungsfindung einbezogen.

29. Mai: TruckStop-Konzert in der Westernstadt Lingelcreek

Lange dürften die Fans drauf gewartet haben, denn immerhin wurde das Konzert verschoben. Pünktlich zum Jubiläum ist es aber so weit und in der Westernstadt Lingelcreek sind die Cowboys unterwegs: TruckStop spielt ihr Konzert.

3. Juni: Pfingstmarkt

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause steht in diesem Jahr auch ein weiteres Highlight wieder an: Der Alsfelder Pfingstmarkt wird wieder stattfinden und zu jeder Menge Volksfest-Spaß einladen.

Stadt plant Pfingstmarkt für dieses Jahr

17. Juni: 90 Jahre Feuerwehr Leusel

Die Freiwillige Feuerwehr Alsfeld-Leusel hat im Jubiläumsjahr der Stadt Alsfeld gleich zwei zusätzliche runde Gründe zu feiern: Das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr Leusel, sowie 50+1 Jahre Jugendfeuerwehr und fünf Jahre Kinderfeuerwehr. Um den Feierlichkeiten und Anlässen auch gerecht zu werden, gibt es einen öffentlichen Festakt, Abendprogramm, Familientag und vieles mehr.

18. Juni: Aufführung Jubiläumsmarktspiel

Die Alsfelder Marktspielgruppe steckt schon mitten in den Vorbereitungen und ab Juni können die Alsfelder und Besucher sich auf das besondere Highlight freuen: Die Aufführung des Jubiläumsmarktspiels. Und wer die Marktspielgruppe kennt, der weiß, dass man sich hier sicherlich auf ein unterhaltsames Stück freuen darf.

25. Juni: Dorffest in Elbenrod

Auch in Elbenrod wird gefeiert – mit einem Dorffest, bei dem das Dorf bei einem historisch-kulinarischen Dorfrundgang mit lustigen Mundart Sketchen an den öffentlichen Gebäuden vorgestellt wird. Der Tag wird stilecht abgerundet mit einer Scheunen-Kirmes zu der die Mundart Gruppe Halb 6 aufspielt.

16. Juli: Sommerfest der Feuerwehr Eudorf

Im Juli findet das traditionelle Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Eudorf rund um das Gerätehaus statt. Die Besucher können sich unter anderem auf die 50 Meter lange Wasserrutsche oder auf das Ponyreiten freuen.

24. Juli: Die Tafel der Welt auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz wird eine Tafel für 100 Personen gedeckt – und dabei die Gerichte der kulinarischen Welt vorgestellt, samt Traditionen und Kulturen.

6. August: Stadt- und Heimatfest in Alsfeld

Und wenn sich die Stadt schon für das große Jubiläumsjahr rausgeputzt hat, dann muss auch endlich wieder Stadtfest gefeiert werden. Klassischerweise am ersten Augustwochenende findet das große Heimatfest statt und lädt zu Tanz und Musik quer durch die Altstadt.

12. August: 750 Jahre Angenrod

Nicht nur in Alsfeld wird Jubiläum gefeiert, sondern auch im Ortsteil Angenrod. Neben einem Kinder-Umzug mit Kinder-Disco, wird es außerdem noch einen offiziellen Festkommers mit Zeltkirmes und einen Zeltgottesdienst mit historischem Umzug im Anschluss geben.

3. September: Feuerwehrkabarett der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld-Mitte

Es gibt so viele skurrile und witzige Einsätze zwischen Martinshorn und Wiederbelebung – das alles darf jetzt die Öffentlichkeit erfahren. Es erwartet die Zuschauer ein Feuerwehrkabarett voller Witz, Charme, Selbstironie und fundiertem Fachwissen.

10. September: Jubiläum des Alsfelder Geschichts- und Museumsvereins

Im Jahr 2022 feiert auch der Geschichts- und Museumsverein mit 125 Jahren ein stolzes Jubiläum und lädt zum Feiern ein. Ein genaues Programm ist derzeit in Planung.

17. September: Jubiläumsball der Stadt Alsfeld

Im Rahmen der 800-Jahr-Feierlichkeiten findet am 17. September der Jubiläumsball statt. Dieser wird ausgerichtet von der Tanzsportabteilung des Turnverein Alsfeld.

17. September: Alsfeld bewegt

„Alsfeld Bewegt“ ist ein Firmenlauf in Alsfeld – von Firmen für Firmen. Passend zur 800-Jahr-Feier wird die Veranstaltung nach der Corona-Pause nun wieder stattfinden, und zwar als Identitätsstiftender Lauf.

24. September: Zauberhafte Nacht

So wie viele andere typische Veranstaltungen darf auch ein ganz besonderer, zauberhafter Abend nicht fehlen: Die Zauberhafte Nacht lädt im Jubiläumsjahr wieder zum abendlichen Shopping-Erlebnis mit allerhand Aktionen, Musik und Zauberei – und sicherlich mit der ein oder anderen Überraschung.

8. Oktober: 800 Jahre, 800 Sportabzeichen: Schaffen wir das?

Der Name der Aktion des ASC96 dürfte Programm sein: Zum Jubiläum sollen 800 Sportabzeichen gemacht werden. Ob das zu schaffen ist? Man wird es im Oktober sehen.

2. Dezember: Märchenhafter Weihnachtsmarkt

Stimmungsvoll geschmückte Marktstände, Tannengrün soweit das Auge reicht, der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, Lichterschein und Weihnachtslieder vor festlicher Kulisse – was wäre die Adventszeit in Alsfeld ohne den traditionellen Weihnachtsmarkt? Das jedenfalls konnte man in den letzten beiden Jahren erleben, weshalb die Vorfreude in diesem Jahr besonders groß sein dürfte. Übrigens ist im dritten Anlauf nun wieder eine Eisbahn auf dem Marktplatz geplant.

Dritter Anlauf für Eisbahn zur Winterzeit

All das ist jedoch nur ein Ausschnitt von dem vielfältigen Programm im Alsfelder Jubiläumsjahr, viele weitere Veranstaltungen warten auf zahlreiche Besucher. Einen genauen Überblick über alle Events bietet dazu die Website zum Stadtjubiläum. Ob all die Veranstaltungen dann in der geplanten Form wirklich stattfinden können – und ob es Beschränkungen und Hygienekonzepte gibt – das entschiedet die jeweils aktuelle Infektionslage samt Regeln.

7 Gedanken zu “Das erwartet die Alsfelder im Jubiläumsjahr

  1. Mol wos nauwes Dänke on mache, dos fällt oale Mensche schwer.In wos fär eener weld läwe mär dann nur? Mä krejt nix meh fär seng Geld,mer wees nu boahl net mih wie ma alles bezohln soll on dann so eeh Fest.

    5
    12
  2. Wow, ist ja wal wieder richtig viel für die Jugend gemacht…..so mit Disco Party usw…..immer nur so Theatergruppen und Oldschool Sachen, Tool…da sieht man wo die Jugend und die Jung gebliebenen stehen in Alsfeld….immer nur das alt hergebrachte bloß nix neues….. traurig, aber das spiegelt leider die Führung in Alsfeld wieder…..

    56
    17
    1. Die Stadt hat vor Monaten bereits aufgerufen sich einzubringen, Ideen einzubringen, gemeinsam Veranstaltungen zu initiieren. Wo waren Sie da? Herr Weppler? Kalbfleisch usw.
      Besserwissen und Nörgeln kann jeder, sogar Sie.
      Denken Sie doch mal so: wo waren denn die jungen Leute für die angeblich (mal den ganzen Kalender ansehen) nichts gemacht wird als aufgerufen wurde Ideen einzubringen?
      Versuchen Sie doch erstmal zu denken und dann zu schreiben.

      15
      10
      1. Schlauschwätzer…..woher wollen Sie denn wissen das ich mich nicht eingebracht habe mit Idee?!?!?!?! Er denken dann schreiben ;-)

    2. Weil Leute wie Sie sich nicht einbringen und machen sondern eben schwätzen und nörgeln, ganz einfach.

      1
      8

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren