Gesellschaft0

Einnahmen werden an die ukrainische „Menschenrechts- und Hilfsorganisation Vostok SoS“ gespendetNico Döring kreiert Solidaritäts-Bier mit ukrainischem Brau-Kollegen

ROMROD (ol). Eine tolle Aktion: Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine hilft das „Atelier der Braukünste“ mit einem eigens dafür gebrauten Bier namens „Solidarität“ und spendet die Einnahmen an die ukrainische „Menschenrechts- und Hilfsorganisation Vostok SoS“.

Der Alsfelder Craftbier-Brauer Nico Döring hat in Zusammenarbeit mit seinem Brau-Kollegen Illia Godina aus der Ukraine ein Solidaritätsbier kreiert. Die Craftbier-Szene braut seit vielen Jahren Biere in Kooperation mit anderen Craftbier Liebhabern. So ist auch der Kontakt zu dem Brauer Illja Godina aus der Ukraine entstanden, heißt es in der Pressemitteilung.

„Im Januar schrieb Illja uns, also dem Atelier der Braukünste, von PZDK BREWING aus der Ukraine und fragte, ob wir nicht vorbeikommen wollen, um ein Bier zusammen zu brauen. Noch bevor wir weiter planen konnten, griff Wladimir Putin und seine Armee am 24. Februar 2022 das Land an“, erklärt Nico Döring.

Das Solidaritäts-Bier. Foto: Atelier der Braukünste

Seitdem sind Tausende von Männern, Frauen und Kindern verletzt worden, gestorben oder geflohen. „Das hat uns sehr betroffen gemacht. Ein Krieg in Europa war für uns unvorstellbar.“ Daher sei nun die Idee des Solidaritäts-Bieres entstanden, um das ukrainische Volk zu unterstützen, um Aufmerksamkeit zu erregen und um eine Botschaft zu senden: Für den Frieden. Für die Freiheit. Für Gemeinschaft. Für Solidarität.

Deshalb habe das Team beschlossen, den Reinerlös dieses Bieres an die ukrainische „Menschenrechts- und Hilfsorganisation Vostok SoS“ zu spenden, die eine umfangreiche Hilfsaktion für die Ukraine gestartet hat, so Döring. Ihr Ziel sei es, die dringendsten Bedürfnisse der Menschen in der unmittelbaren Gefahrenzone zu befriedigen, ihnen Medikamente und psychosoziale Unterstützung zu bringen, ihnen bei der Evakuierung zu helfen und eine vorübergehende Unterkunft zu finden.

Hier geht es zur Webseite, wo das Bier bestellt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren