Gesellschaft0

Stehcafe am 24. MärzAWO: Gemeinsam gegen Rassismus und Krieg

LAUTERBACH (ol). Demokratie bedeutet hinsehen, Gesicht zeigen und ein Zeichen setzen. Die Arbeiterwohlfahrt sagt nein zu Rassismus und Krieg. Sie verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine scharf und will gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Krieg und Menschenfeindlichkeit, für Vielfalt und Demokratie setzen.

Die AWO appelliert angesichts der dramatischen Nachrichten aus der Ukraine an die Grundwerte der Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit in der Gesellschaft in ihrer Pressemeldung. Auch in anderen Teilen der Erde gibt es Kriege und Menschenrechtsverletzungen, heißt es in deren Pressemitteilung.

Ihr Appell für eine friedliche Welt und eine mitmenschliche Gesellschaft schließt alle Menschen ein, die unter Krieg und Verfolgung leiden. Sie dürfen unter dem Eindruck der bedrückenden Nachrichten aus der Ukraine nicht vergessen werden.

Die Arbeiterwohlfahrt lädt herzlich zum Stehcafé am Donnerstag, den 24. März 2022, um 15 Uhr in den Garten des AWO-Sozialzentrums Bilsteinweg 1, 36341 Lauterbach (Zugang über den Pommernweg) ein. Diese Aktion im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wird unterstützt vom Bündnis für Familie und der WIR-Koordination des Vogelsbergkreises.

Wie können wir schutzbedürftigen Menschen helfen?

Diese Frage bewegt die AWO. „Vor allem mit Geldspenden können wir aktuell einen Beitrag für dringend notwendige humanitäre Hilfen an den Grenzen zur Ukraine leisten“. Direkt bei Flüchtlingen aus der Ukraine kommen Spenden an über den DRK-Ortsverein Schlitz – IBAN DE 77 5185 0079 0370 1028 64. Das Rote Kreuz in Schlitz steht in direkter Verbindung mit dem Roten Kreuz in Focşani in Rumänien, das Lebensmittel, Hygieneartikel und Betriebsstoff zu den Flüchtlingen an der ukrainischen Grenze weitergibt.

Auch AWO International hat ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden sind möglich
über die Webseite https://www.awointernational.de/
Sowie unter:
Spendenkonto:
IBAN:DE83 1002 0500 0003 2211 00
Bank für Sozialwirtschaft
Spenden-Stichwort: Notfallhilfe Ukraine

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren