Politik0

Zwischenlösung für Kassen- und Zutrittssystem geplantFreibad und Sauna sollen im Mai öffnen, Hallenbad im September

ALSFELD (ls). Während am Hallenbad noch kräftig saniert wird, steht das Alsfelder Freibad schon in den Startlöchern: Im Mail soll es eröffnen – ebenso wie die Sauna, wo die Wasserschäden mittlerweile teilweise repariert sind.

Im Dezember wurden noch vor Weihnachten das Hallenbaddach und die Deckenplatten endmontiert, im Januar fand dann das Richtfest statt – und dennoch ist noch kein Ende in Sicht. Schon seit einiger Zeit wird das Hallenbad saniert, eine Eröffnung war zwischenzeitlich zwar mal für März 2022 vorgesehen, wurde aber mittlerweile nach hinten korrigiert und wird nun Anfang September angepeilt.

Zwischenzeitlich hatte man auf der Baustelle mit coronabedingten Lieferverzögerungen zu kämpfen. Das teilte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule in der vergangenen Woche im Bericht aus der Arbeit des Magistrats mit und gab dabei einen Überblick über die Bauarbeiten.

Während im Hallenbad derzeit Abdichtungsarbeiten stattfinden und anschließend Dämmarbeiten anstehen, sind die Abbrucharbeiten der Umkleiden abgeschlossen. Dass die Umkleidekabinen und Sanitäranlagen zeitgleich saniert werden, stand bereits im vergangenen September fest. Dazu entschied man sich, damit das Hallenbad nicht in diesem Jahr erneut wegen Sanierungsarbeiten schließen muss.

Möglicherweise keine Freibad-Saison im kommenden Jahr

Zurzeit werden die Vorwandinstallationen montiert, die Putzarbeiten umgesetzt und anschließend startet der Trockenbau sowie die Verlegung der Fußbodenheizung. Die Estricharbeiten sind für Anfang April vorgesehen, Anfang September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Zeitgleich soll das Erlenbad außerdem noch ein neues Kassen- und Zutrittssystem bekommen. Zwar wurde im Jahr 2016 erst ein neues Kassensystem teilinstalliert, wobei die systemintegrierten Spindschlösser und der Web-Shop fehlten. Die Teilanlage war, so erklärte es Paule damals, jedoch von Anfang an höchst störanfällig und läuft bis heute nicht einwandfrei. Mit acht Monaten Verzögerung wurden die Spindschlösser nachgeliefert, die ebenfalls derart fehlerbehaftet waren, dass später die Schlösser durch eine Neuentwicklung kostenfrei ausgetauscht wurden. Nun soll es eine neue Anlage geben.

Zwischenlösung für Kassen- und Zutrittssysteme geplant

Mittlerweile sind die Kassen- und Zutrittssysteme in der Umsetzung, für die Freibadsaison wird es eine Zwischenlösung im Freibaddurchgang geben. Auch hierbei planen die Beteiligten im September fertig zu sein. Die Freibadsaison – und übrigens auch die Saunasaison – soll am 2. Mai starten, wie auf der Homepage des Bades zu lesen ist. Zuletzt war man sich nicht ganz sicher, ob wirklich eine Freibadsaison stattfinden kann. „Man kann nach heutigem Kenntnisstand davon ausgehen, dass im Jahr 2022 die Freibadsaison, wegen Umbauarbeiten, entfallen wird“, hieß es noch im September. Dazu scheint es wohl nun nicht zu kommen.

Bis dahin gibt es allerdings noch einiges zu tun. In der Sauna wurden die Wasserschäden zwar teilweise beseitigt und auch die von Vandalen zerstörten Lichtkuppeln sind bestellt, aber noch nicht geliefert. Bis Anfang Mai soll das fertig sein. Auch der Eisbrunnen soll dann fertig sein, außerdem wurde das Tauchbecken abgerissen und die Inneneinrichtung der 80-Grad-Sauna wird derzeit noch saniert.

DIe Erneuerung des Dampfbades hingegen ist für Sommer 2022 geplant, im Freibad soll das neue Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen werden. Und nach der Freibad-Saison sollen die Beckenköpfe am Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken zeitgleich saniert werden – und auch das Technikgebäude.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren