Wegen Orkanböen über HessenLand informiert: Schüler können bei starken Sturm zuhause bleiben
VOGELSBERGKREIS (ol). Über weite Teile Deutschlands fegen Orkanböen hinweg. Das Land Hessen erinnert daran: Bei solchen Wetterlagen entscheiden Eltern beziehungsweise volljährige Schüler selbst, ob der Weg in die Schule sicher ist. Wer am Präsenzunterricht nicht teilnimmt, soll die Schule informieren.
„Bei extremen Witterungsverhältnissen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar und sicher ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Im Fall des Fernbleibens muss die Schule auf den üblichen Kommunikationswegen informiert werden. Die Eltern sollten sich daher ständig über die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse informieren und dann abwägend entscheiden“, heißt es in einer Mitteilung des Kultusministeriums.
Eine Entscheidung, den Präsenzunterricht flächendeckend ausfallen zu lassen, gab es zunächst nicht. Auch der Vogelsbergkreis als Schulträger hat einen solchen Schritt nicht mitgeteilt. „Eine solche Entscheidung wird den Eltern über die verabredeten Kommunikationswege vor Ort weitergegeben. Wenn möglich werden die Schulen dann alternative digitale Unterrichtsformen anbieten“, schreibt das Land.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren