Gesellschaft0

Die Innenausbauarbeiten in der neuen Kita Wichtelland in der Feldstraße sind in vollem GangeEndspurt zur Fertigstellung der Kita Wichtelland

ALSFELD (ol). Die Bauarbeiten für die neue Kindertagesstätte Wichtelland in der Alsfelder Kernstadt gehen in die letzte Runde. Bürgermeister Stephan Paule sowie die Mitarbeiter des Bauamts und der Stabsstelle Soziales und Kultur verschafften sich vor Ort ein Bild von dem Baufortschritt.

Zurzeit, so heißt es in der Pressemeldung der Stadt Alsfeld, werden die Arbeiten der Innenausbaugewerke, wie zum Beispiel Abgehängte Decken, Tapezier- und Malerarbeiten, ausgeführt. Die Bodenbelagsarbeiten werden diesen Gewerken folgen. „Die Firmen der Haustechnischen Gewerke (Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär) führen aktuell Restarbeiten der Rohinstallationen durch. Die Lüftungsgeräte werden in dieser Woche in das Dachgeschoss eingebracht. Die Fertiginstallationen der Haustechnischen Gewerke werden sich dann nahtlos in den Bauablauf anschließen.

Die Fliesenarbeiten in den Sanitärräumen sind zum Großteil bereits ausgeführt. Innentüren, WC Trennwände, Spieltürme und mobile Trennwände sind bestellt und werden im Zuge des Baufortschrittes eingebaut. Die Möbel für die Gruppenräume und Gemeinschaftsräume sind ebenfalls schon bestellt,“ erklärte Architekt Stefan Strack zusammen mit Martin Schultheis und Isolde Kempus vom städtischen Bauamt.

Die Möbel für die Gruppenräume und Gemeinschaftsräume seien bestellt, der Auftrag für die Kücheneinrichtung werde in den nächsten Tagen vergeben. Sobald das Wetter es zulässt, würden auch die Arbeiten an der Außenanlage wiederaufgenommen und die Spielgeräte montiert. Auch Gestaltung der farbigen Wichtelfiguren als Erkennungszeichen der Gruppenzugehörigkeit für die Kinder werden zurzeit entworfen.

Formale Themen für die anstehende Fertigstellung des Gebäudes seien durch das Architekturbüro Schmidt und Strack, sowie durch die zuständigen Fachplaner M. Stroh und D. Wagner abzuarbeiten. Insgesamt steht die Ampel der baulichen Ausführung voll auf „Grün“, so die Bauverantwortlichen.

Einrichtungsleiterin Simone Smakal und Nicole Jörg und Simone Prang von der Stabsstelle Soziales und Kultur erläuterten, dass nun die Planungen für die Umzugsarbeiten aus zwei verschiedenen Einrichtungen aus Alsfeld (Kindertagesstätte Schellengasse und Kindertagesstätte Leusel) für die U3 und Ü3 Gruppen nun beginnen können. Zu einem großen Teil seien die verschiedenen Lieferungen von Möbeln, Einrichtungsgegenständen und weiterem, fest terminiert.

Neue Fachkraftstundenberechnungen für das Kita-Personal, der Antrag auf die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis sowie die anspruchsvolle Aufgabe, Organisation und Logistik für den Umzug gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Alsfeld zu planen, stünden der Kindertagesstätten-Verwaltung und Einrichtungsleitung nun bevor.

Reibungslose Abläufe und eine nahtlose Nachnutzung vorhandener Räumlichkeiten seien das erklärte Ziel. „Wir freuen uns, dass diese Baumaßnahme – trotz Pandemie – in der Jahresmitte 2022 erfolgreich fertiggestellt und die Eröffnung der Kindertagesstätte Wichtelland in der Feldstraße feierlich begangen werden kann, sagte Bürgermeister Stephan Paule abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren