Nur die Bewohner der Kernstadt müssten noch überzeugt werdenGoetel: Alle Herbsteiner Stadtteile werden mit Glasfaser ausgebaut
HERBSTEIN (ol). Nachdem der Stadtteil Schadges bereits Ende Dezember die nötige Anzahl an Anträgen für den Glasfaserausbau gesammelt hat, meldet nun auch der größte Stadtteil Herbsteins, Stockhausen, dass genügend Anträge gesammelt wurden. Damit können alle sieben Stadtteile von Herbstein für den Glasfaserausbau der goetel eingeplant werden, teilt das Unternehmen mit.
Weiter heißt es in der Pressemitteilung von goetel, einzig die Anwohner in der Kernstadt Herbstein müssen jetzt noch überzeugt werden, um einen flächendeckenden Glasfaserausbau der gesamten Stadt Herbstein sicherzustellen. Rund um die Kernstadt würden die Menschen in Zukunft über Glasfaser mit stabilem Internet versorgt.
Die Downloadgeschwindigkeiten liegen laut goetel dabei je nach gewähltem Tarif bei bis zu einem Gigabit/s. Interessenten in der Kernstadt Herbstein können nach wie vor unter www.glasfaser-vogelsbergkreis.de einen Glasfaseranschluss für ihren Haushalt bei der goetel beantragen.
Nun beginne die Netzplanung für alle Stadtteile. Sie alle müssten an das sogenannte Backbone, also die Hauptversorgungsleitung, angeschlossen werden. Für jeden einzelnen Stadtteil müsse darüber hinaus der Verlauf der Leitungen in den Straßen geplant werden, um sicherzustellen, dass am Ende alle Kunden versorgt werden können.
Sobald die Planung steht, würden die notwendigen Genehmigungen bei den zuständigen Behörden beantragt. Wenn alle offenen Fragen geklärt seien, könne in Stockhausen und den restlichen Stadtteilen Herbsteins der Glasfaserausbau starten.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren