Am 15. Januar in der GleentalhalleVier Stunden Impfaktion in Kirtorf
KIRTORF (ol). Am 15. Januar bietet die Hausärztepraxis Gleen-Felda in Zusammenarbeit mit der Stadt Kirtorf, dem Ortsverband Kirtorf des Deutschen Roten Kreuzes und der Stadtapotheke Kirtorf von 9 bis 13 Uhr erneut Impfungen gegen Corona an.
In der Pressemitteilung der Stadt heißt es, geimpft wird mit dem Impfstoff von Moderna (Spikevax®), der Impfstoff von Biontech (Corminaty®) kommt ausschließlich bei Personen mit einem Alter unter 30 Jahren oder bei einer Zweitimpfung (wenn die Erstimpfung mit Corminaty® erfolgt ist) zum Einsatz – soweit dieser Impfstoff am Termin verfügbar ist. Es sollen rund 500 Impfungen durchgeführt werden.
Bei dieser gemeinschaftlichen Aktion ist das Team der Hausärztepraxis Gleen-Felda vorwiegend für die Aufklärung und die Impfung zuständig, die Stadt Kirtorf stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und unterstützt zusammen mit dem DRK Kirtorf die Organisation. Die Überwachung nach der Impfung wird vom DRK übernommen, die Stadtapotheke Kirtorf stellt eine Mitarbeiterin zum Vorbereiten der Impfungen.
Das Angebot richtet sich insbesondere an die Einwohner der Großgemeinde Kirtorf und an die Patientinnen und Patienten der Hausärztepraxis Gleen-Felda, aber auch an andere Personen aus dem Vogelsbergkreis, die zu diesem Zeitpunkt noch keinen anderen zeitnahen Impftermin anderenorts erhalten haben.
Folgende Impfungen gegen Covid-19 werden am 15. Januar durchgeführt:
- Erstimpfungen ab einem Alter von zwölf Jahren (<30 Jahre mitBiontech, ab dem 30. Geburtstag mit Moderna)
- Zweitimpfungen ab einem Alter von zwölf Jahren (mit dem gleichen Impfstoff, mit dem auch die Erstimpfung durchgeführt wurde), Mindestabstand zur 1.Impfung bei Biontech drei Wochen, bei Moderna vier Wochen)
- Auffrischungsimpfungen (Booster) ab einem Alter von 18 Jahren (<30 Jahre mit Biontech, ab dem 30. Geburtstag mit Moderna), Mindestabstand zu letzten Impfung/Infektion drei Monate.
Andere Impfstoffe finden keine Verwendung, Impfungen von Kindern unter zwölf Jahren werden an diesem Termin nicht angeboten. „Die datumsgenauen Mindestabstände und die Definition, wer genau eine Auffrischungsimpfung erhalten kann, werden wir bei der Anmeldung auf unserer Homepage mitteilen“, so die Stadt Kirtorf.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und zur besseren Organisation ist eine online-Voranmeldung auf der Homepage der Hausärztepraxis Gleen-Felda erforderlich. Die Online-Anmeldung ist aber erst eine Woche vor dem Impftermin ab dem 8. Januar 22 möglich.
Bei der letzten Impfaktion mit einer längeren Anmeldefrist sind 25 Prozent der Anmeldungen wieder storniert worden oder Personen sind nicht zur Impfung erschienen, das soll so gut wie möglich vermieden werden. Eine Stornierung des Termins sei nach der Anmeldung organisationstechnisch nicht mehr möglich, wenn der Termin nicht wahrgenommen wird, droht der Impfstoff dann zu verfallen.
Genauere Informationen findet man ab dem 8. Januar auf der Homepage der Hausärztepraxis Gleen-Felda. Zu der Impfung ist das Krankenversicherungskärtchen, der Impfpass und eine ausgefüllte und unterschriebene Einwilligungserklärung mitzubringen. Diese kann von der Homepage heruntergeladen werden.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren