Gesellschaft0

Aktuell werden wöchentlich zirka zwölf Flüchtlinge aufgenommenVogelsbergkreis sucht Unterkünfte für Flüchtlinge

VOGELSBERG (ol). Der Vogelsbergkreis sucht Unterkünfte für Flüchtlinge. In Frage kommen größere Gebäude, die als Gemeinschaftsunterkunft genutzt werden können, oder auch Wohnungen.

„Der Vogelsbergkreis nimmt aktuell wöchentlich zirka zwölf Flüchtlinge auf. Die Zuteilung ist festgelegt, sie erfolgt nach dem sogenannten Königsteiner Schlüssel. Spontan werden zudem afghanische Ortskräfte und Resettlement-Flüchtlinge aufgenommen, deren Anzahl variiert allerdings von Woche zu Woche“, teilt der Vogelsbergkreis auf Nachfrage von Oberhessen-live mit.

Zur Erklärung: Resettlement ist eine Form der dauerhaften Hilfe für einzelne Flüchtlinge, die aufgrund ihres Alters, ihrer körperlichen Verfassung, ihres Geschlechts, ihrer persönlichen Erfahrungen oder rechtlichen Situation besonders schutzbedürftig sind.

Zuletzt hat der Vogelsbergkreis am Dienstag vergangener Woche zwölf Personen aufgenommen, in der Vorwoche kamen zusätzlich noch einmal neun Ortskräfte hinzu, so der Kreis.

Interessierte können sich unter folgenden Kontaktdaten über die Kriterien und Anforderungen an die Ausstattung und die Infrastruktur des Standortes informieren und ihr Interesse an einer Vermietung bekunden.

E-Mail: Fluechtlingswesen@vogelsbergkreis.de

Telefon: 06641 977-2450

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren