Jahreshauptversammlung mit WahlenNicola Bayer ist neue Vorsitzende der Unabhängigen Bürgerliste
GEMÜNDEN (ol). Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Unabhängigen Bürgerliste zur Jahreshauptversammlung im DGH Hainbach. In der Sitzung wurde Nicola Beyer zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Zu Beginn der Sitzung gedachte die Versammlung ihres verstorbenen Mitglieds und ersten Beigeordneten Eckhard Kömpf. Der erste Vorsitzende Klaus-Dieter Jensen erinnerte noch einmal an dessen vielfältigen Verdienste für seine Mitbürger. Mit ihm hatte die Unabhängigen Bürgerliste und die Gemeinde Gemünden ein wertvolles Mitglied verloren.
In der traditionellen Rückschau des ersten Vorsitzenden auf die kommunalpolitische Arbeit in den vergangen beiden Jahren wurde deutlich, dass die Unabhängigen Bürgerliste oftmals in der Gemeindevertretung die entscheidenden Themen gesetzt und Beschlüsse mit Weitsicht herbeigeführt hatte, teilt die Unabhängigen Bürgerliste in einer Pressemeldung mit.
Als Beispiel nannte er dabei unter anderem die Umfeldgestaltung des DGH Ehringshausen, die dank der Voraussicht der Unabhängigen Bürgerliste im Kostenrahmen gehalten werden konnte. Als einen weiteren wichtigen Erfolg wertet er, dass die Unabhängigen Bürgerliste durchsetzen konnte, dass die Beiträge zur Wasserversorgung wie vor Jahren angekündigt wieder zurückgesetzt wurden. „Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind ein hohes Gut“ betonte er. Man werde sich weiter dafür in der Gemeindepolitik einsetzen.
Das Engagement und die Arbeit in den gemeindlichen Gremien hätten sich dann aber nicht im Ergebnis der Kommunalwahl widergespiegelt, wie man sich eingestehen müsse. Wie auch die SPD habe man deutlich weniger Stimmen als noch bei der letzten Wahl erhalten. Im Ergebnis sei die Unabhängigen Bürgerliste nun nicht mehr stärkste Fraktion. Damit könne man nicht zufrieden sein.
Als überaus positiv wertete Klaus-Dieter Jensen, dass es im Zuge der Kommunalwahl gelungen sei, viele neue Mitglieder zu gewinnen, die sich in den letzten Monaten auch aktiv in die kommunalpolitische Arbeit eingebracht hätten. Es sei ein spürbarer Ruck durch die Unabhängigen Bürgerliste gegangen, der wieder neuen Schwung und Motivation für die politische Arbeit gebracht habe.
„Das hat schon unsere Klausurtagung vor einigen Wochen gezeigt“, die Jensen als sehr erfolgreich bezeichnete. Darum schaue er auch optimistisch auf das kommende Jahr. Erste Ergebnisse der Klausurtagung habe man schon umgesetzt. Man wolle sich breiter aufstellen und besser vernetzen. Gute Arbeit in den Gremien allein reiche nicht, sie müsse auch kommuniziert werden. Bei all dem betonte er, dass die Unabhängigen Bürgerliste ihrem Grundsatz treu bleiben müsse: „Keine populistischen Entscheidungen. Wir handeln nach bestem Wissen und Gewissen. Auch wenn das manchmal unbequem ist.“
Vorstandswahlen der Unabhängigen Bürgerliste
Nach den Berichten der Schriftführerin und des Kassenwartes, standen die Vorstandswahlen an. Klaus-Dieter Jensen wünscht, dass sich der neue Schwung in der Unabhängigen Bürgerliste auch mit einem neuen Vereinsvorstand fortsetzen solle. Neue Leute hätten frische und andere Ideen. Er trete daher nicht mehr zur Wahl an.
Bei den folgenden Wahlen wurde Nicola Bayer als neue erste Vorsitzende und Heiko Schultheiß als neuer Beisitzer gewählt. Jan Schönfeld wurde als zweiter Vorsitzender, Anastassia Eckstein als Schriftführerin und Godehard Scheer als Kassierer wiedergewählt.
Mit dieser Mischung aus neuen und erfahrenen Vorstandsmitgliedern sah die Versammlung den Unabhängigen Bürgerliste-Verein für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Im Anschluss an die Wahlen wurden noch die Veranstaltungen und Vorhaben für das neue Jahr besprochen.
Mit der Vorfreude darauf, konnte der offizielle Teil beschlossen werden und man ging mit einem guten Essen, das von Karl und Adrienn Stumpf aus Nieder-Gemünden geliefert worden war, zum geselligen Teil der Versammlung über.
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren