Altweibersommer: Veranstaltungsreihe in Lauterbach vom 1. bis 8. OktoberNeue Freiheit – mit Filmen, Lesungen und Musik in den Altweibersommer
LAUTERBACH (ol). Auch er fiel im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer, und das im fünften Jahr seines Bestehens: der Altweibersommer, eine Veranstaltungsreihe von Lauterbacher Frauen für Frauen. Nun ist er wieder da, geplant mit einem kleinen, aber feinen Wohlfühlprogramm, das vom 1. bis zum 8. Oktober unter dem Motto „Neue Freiheit?!“ drei Veranstaltungen bietet.
Den Auftakt bildet am Freitag, 1. Oktober, um 20 Uhr der Filmabend im Lichtspielhaus. Mit „Einfach abgefahren“ hat Inhaberin Steffi Dörr genau das Richtige für einen entspannten Kinoabend gefunden; es geht um das Reiseabenteuer von Margot Flügel-Anhalt, die mit 65 Jahren in einem 24 Jahre alten Benz auf eine Reise durch 15 Länder bis nach Südostasien aufgebrochen ist. „Deutschlands mutigste Ruheständlerin“ (SWR) wird an diesem Abend in Lauterbach vor Ort sein und für das eine oder andere Gespräch bereitstehen. Kartenreservierungen nimmt das Lichtspielhaus unter 0800 080 1010 entgegen.
Gleich am nächsten Tag, dem 2. Oktober, findet ein großer Abend mit Schwerpunkt Mode und Frauenleben statt: Die bekannte Autorin Astrid Ruppert wird im Laden von Frau Kirschbaum ab 19 Uhr aus ihren Büchern „Leuchtende Tage“ und „Wilde Jahre“ lesen. Dazu gibt es nach dem ersten Buch gearbeitete Kleidermodelle der Alsfelder Max-Eyth-Schule zu sehen. Leckere Snacks aus dem Hause Schrimpf machen den Genuss perfekt. Frau Kirschbaum wird ihren Laden von 18 bis 24 Uhr für eine lange Einkaufs- und Begegnungsnacht öffnen.
Den Abschluss bildet am 8. Oktober ab 19 Uhr ein großer bunter Abend im Lichtspielhaus: Zwei Überraschungs-Kurzfilme hat Steffi Dörr ausgewählt. Die Kolumnistin Traudi Schlitt wird neue und alte Erkenntnisse rund um das Thema „Frauen-Leben, neue Freiheit und alte Zwänge“ zum Besten geben und das Duo „Gut‘ Nacht, Marie“ sorgt für feine Musik. Snacks, Sekt und was es noch so braucht für einen schönen langen Frauenabend stehen bereit. Dieser Abend wird gefördert von der Kulturförderung Vogelsberg.
Zu allen Veranstaltungen präsentieren die Damen vom Organisationsteam (Susi Czerwinka, Reisebüro Philippi, Steffi Dörr, Lichtspielhaus, Claudia Götz-Walk, Das Buch, Christiane Pflug, Hohhaus-Apotheke, Conny Steiner, Zinnoberrot) Informationen und Produkte. „Außerdem“, so Christiane Pflug, „haben wir verschiedene Überraschungstüten mit lauter kleinen und auch größeren Dingen gepackt, an denen unsere Besucherinnen sich erfreuen können“. Die gibt es zum einen käuflich zu erwerben, zum anderen werden sie auch verlost: Gleich am ersten Abend kann eine glückliche Gewinnerin eine 50-Euro-Tüte mit nachhause nehmen, dazu kommt an jedem Veranstaltungstag eine Wundertütenverlosung des Reisebüros Philippi. Weitere kleine Überraschungen warten jeweils vor Ort auf die Besucherinnen.
Die Veranstaltungen finden alle coronakonform unter Anwendung der 3G-Regel statt. Damit diese kontrolliert werden können und eine Kontaktnachverfolgung per Papier oder Luca-App organisiert werden kann, kann man bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn kommen. Die Hohhaus-Apotheke bietet außerdem eine weitere Stunde vor Beginn kostenlose Tests für Menschen mit Reservierung oder Eintrittskarten an. Die Anzahl der Plätze wird entsprechend den Regeln und den Örtlichkeiten begrenzt.
„Wir haben alle zusammen viel Herzblut in die Planungen gesteckt und freuen uns sehr, dass dies nun alles wieder möglich ist“, gibt Iris Kirschbaum kund. „Natürlich hoffen wir, dass wir zu unseren Veranstaltungen viele Frauen begrüßen dürfen.“
Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren