Bericht aus dem MagistratDas plant Alsfeld zum Stadtjubiläum
ALSFELD (jal). Ritterspiele, Festkommers, historischer Markt: Alsfeld feiert nächstes Jahr sein 800-jähriges Bestehen. Einige Programmpunkte für die Feierlichkeiten hat Bürgermeister Stephan Paule am Donnerstagabend in seinem Bericht aus dem Magistrat in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt.
Darin ist zu lesen, dass eines der geplanten Höhepunkte beispielsweise eine Marktspiel-Revue sein soll, die über einen Zeitraum von drei Wochen lang auf dem Marktplatz stattfinden soll. Die offiziellen Feierlichkeiten, für die Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier als Festredner eingeplant ist, finden hauptsächlich am Wochenende des 20. Bis 22. Mais statt. In diesem Zeitraum soll es einen Kommersabend geben, an dem die Vereine der Stadt eingebunden werden, sowie um den Marktplatz herum „eine Zeitreise durch die Markt- und Veranstaltungsgeschichte der Stadt“. Im Bereich des Bürger- und Klostergartens sollen ein historischer Markt mit Lagerleben, Ritterspielen und weiteren Attraktionen für Unterhaltung sorgen.
Außerdem auf dem Programm stehen Veranstaltungen rund um die Deutsche Fachwerkstraße, ein Kinderstadtfest sowie im Rahmen der Zauberhaften Nacht extra Events mit dem Namen „crAiLSFELDen Nights“ mit Bezug zum mystischen Kinderfilm „Die Wolf-Gäng“, der in Alsfeld gedreht wurde. In einem Podcast soll zudem auf die Geschichte der Stadt zurückgeblickt werden.
Alsfeld will aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch nach vorne blicken. Wirtschaftsbetriebe, Handwerker und Vereine sollen sich bei speziellen Veranstaltungen präsentieren können. Für Vereine und Ehrenamtliche, die Aktionen planen, steht ein Budget von 5000 Euro als Unterstützung bereit, welches der Magistrat verteilen kann.
Nähere Infos, Termine und Videos zum Stadtjubiläum werden auf der eigens dafür eingerichteten Homepage gesammelt.
Wow, da hat die Stadt Alsfeld ja mal ein super Programm auf die Beine gestellt! Das ist ja Entertainment vom aller feinsten wie ein Sommerfest auf einem Schulhof. Andere Städte feiern Ihr Jubiläum mit Radiosendern wie z.b. FFH oder HR und machen Party für Jung und Alt und keine reine Rentner Veranstaltung.
Erstens war dies nur ein Zwischenstand wenn ich es richtig verstanden habe und zweitens sind alle aufgerufen sich einzubringen. Melde dich bei der Stadt und sei mal konstruktiv.