Gesellschaft0

Zum 1. AugustNeue Azubis und Jahrespraktikanten bei Krause begrüßt

ALTENBURG (ol). Das Krause-Werk in Altenburg hat ihr Team zum 1. August mit sieben Auszubildenden und zwei Jahrespraktikanten in unterschiedlichen Berufsfeldern verstärkt. Trotz der durch Corona immer noch besonderen Umstände konnte den Auszubildenden ein weitgehend normaler Start unter Einhaltung der besonderen Abstands- und Hygienevorschriften ermöglicht werden.

In der Pressemitteilung des Unternehmens heißt es, „durch das auch während der Pandemie anhaltende Wachstum des Unternehmens konnte das hohe Ausbildungsniveau wie auch schon in den Vorjahren weiterhin aufrecht erhalten werden.“ Zum Beginn der Ausbildung konnten sich die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenseitig kennenlernen und erhielten eine Einführung in das Unternehmen, dessen Historie und das große Produktspektrum. Bei einer ausführlichen Besichtigung des gesamten Werkes lernten die Auszubildenden ihre zukünftigen Arbeitsplätze und die für sie während der Ausbildung zuständigen Ansprechpartner kennen.

Die jungen Berufsanfänger starten als Industriekaufleute, Metallbauer und Fachinformatiker und werden nach der zweitägigen Kennenlernveranstaltung direkt in den verschiedenen Abteilungen an den vielseitigen Berufsalltag herangeführt. Der Krause-Unternehmensleitung sei es wichtig, gerade in wirtschaftlich angespannten Situationen, wie der aktuell immer noch andauernden Corona-Pandemie, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu geben und gleichzeitig das Know-how nachhaltig auszubauen.

Das Alsfelder Unternehmen entwickelt seit über 120 Jahren innovative Steigtechnik und verfüge über eine „hervorragende Übernahmequote von Auszubildenden“. Insbesondere hat sich das Familienunternehmen die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sowie die Entwicklung und Fertigung von individuellen Leichtmetallkonstruktionen auf die Fahne geschrieben. Die Azubis würden alle für sie relevanten Bereiche durchlaufen und könnten auch ihre eigenen Ideen einbringen. „Projektarbeit, innerbetriebliche Schulungen und Eventdurchführungen runden das Gesamtpaket der Ausbildung bei Krause ab.“

Krause blicke auch in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten mit Zuversicht der zukünftigen Geschäftsentwicklung entgegen und biete in Zukunft weiterhin sehr gute Übernahmechancen und darauffolgende Entwicklungsmöglichkeiten für Auszubildende in Alsfeld an. Die Unternehmensleitung wünscht den Auszubildenden viel Erfolg und freut sich auf die gemeinsame Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren