Gesellschaft0

Stadtjubiläum in 2022Ein Film soll zeigen, wie Alsfeld zu seinem Namen kam

ALSFELD (ol). Ein wilder Galopp auf zwei Pferden – oder doch eher ein gemächlicher Trapp auf de Stockpferd? Zwei Versionen gibt es davon, wie Alsfeld zu seinem Namen kam oder jedenfalls zeigt der neue Image-Clip zum Stadtjubiläum zwei mögliche Geschichten – mit bekannten Gesichtern, einer weniger spektakulären Sage und Humor. Der Clip ist jetzt auf der Homepage zu sehen.

Wie kam Alsfeld eigentlich zu seinem Namen? Darüber soll ein kurzer Image-Clip zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr Aufschluss geben. In der Pressemitteilung heißt es dazu, dass der Clip ab sofort auf der eigens zum Jubiläum eingerichteten Homepage abrufbar ist und der genau diese Frage beantwortet. Gemeinsam mit der Alsfelder Marktspielgruppe hat die Stadt den Clip über die Alsfelder Werbeagentur Vobitz produzieren lassen.

Der Stadtname Alsfeld ist der Legende nach auf einen Ausruf eines Edelmannes zurückzuführen, der in einer Zeit, als der Vogelsberg noch unbesiedelt war, in die Nähe der heutigen Stadt geritten kam und dem der Wind ständig das Barett vom Kopf wehte. „Als fällt mer de Hut vom Kopp“, soll er gerufen haben. So viel vorab: Der Clip selbst braucht nur wenige Worte und dafür eine Portion Humor.

In Anlehnung an diese Sage, aber auch vor dem historischen Hintergrund der ehemaligen Alsfelder Hutfabrik Rockel sowie dem Respekt vor der Leistung der heimischen Akteure aus Wirtschaft, Handwerk und Handel, aus der Bürgerschaft, den Vereinen und Institutionen, lautet das Motto der 800 Jahr Feier im kommenden Jahr Hut ab“.

Motto für Alsfelds 800-Jahr-Jubiläum in 2022 steht fest

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren