Gesellschaft3

Saison muss im September beendet werdenFreibad-Becken sollen Ende Mai mit Wasser befüllt werden

ALSFELD (ls). Ein Sprung ins kühle Nass? Im Alsfelder Freibad soll das schon bald möglich sein – jedenfalls für den Schul- und Vereinssport. Noch in diesem Monat sollen die Becken befüllt werden, ab Mitte Juni kann das Freibad dann benutzt werden. Wann der sommerliche Badespaß für alle Alsfelder möglich sein wird bleibt noch ungewiss.

Noch sind die Becken im Alsfelder Freibad leer, doch das soll sich noch in diesem Jahr ändern: Ende Mai soll Wasser eingelassen werden, sodass das Freibad ab Mitte Juni für den Schul- und Vereinssport genutzt werden kann. Das jedenfalls teilte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule am Donnerstagabend dem Stadtparlament mit. Auch in diesem Jahr habe man erhebliche Frostschäden an den Fliesen des Freibades festgestellt, die mittlerweile größtenteils behoben wurden.

Gegen Ende des Monats wolle man die Becken mit Wasser befüllen und langsam beheizen, sodass das Schwimmbad ab Mitte Juni für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht. Wann das Freibad wieder für alle Alsfelder öffnen wird, ist derzeit noch nicht bekannt – und hängt maßgeblich vom Infektionsgeschehen und von den dann geltenden Regelungen ab.

Wenn allerdings alle Besucher wieder ins Freibad können, dann will man in Alsfeld vorbereitet sein – und direkt auf Regelbetrieb umstellen können. Voraussetzung dafür sei, so erklärte es Paule, die Genehmigung des Gesundheitsamts, ein Pandemieplan liege bereits seit dem letzten Jahr vor.

In dem Artikel aus dem Vorjahr können Sie all die Regelungen nochmal lesen:

Alsfelder Freibad öffnet am 20. Juni

Beendet wird die Freibadsaison in Alsfeld allerdings schon Mitte September, das steht fest, denn dann soll auch das Freibad saniert werden – und besser die Beckenköpfe. Apropos Sanierung, wie steht es um die Sanierungsarbeiten im Hallenbad? Auch darüber konnte der Rathauschef einen Überblick verschaffen.

Bisher würden die Arbeiten im geplanten Ablaufplan liegen, allerdings könnte es zu Verzögerungen kommen weil das Fertigteilwerk derzeit nicht so viele Kapazitäten habe. Ansonsten seien alle relevanten Gewerke zur Dachsanierung beauftragt, die alte Decke werde in Eigenleistung durch die Mitarbeiter abgerissen, das Raumgerüst wurde aufgestellt und der Beginn der Arbeiten für die Fassadenplatten und der Deckenkonstruktion ist für Mitte Mai geplant.

3 Gedanken zu “Freibad-Becken sollen Ende Mai mit Wasser befüllt werden

  1. …..“erhebliche Forstschäden im Becken“…..wachsen da schon Bäume im Freibadbecken?

    4
    2
  2. Na immerhin zu den Sommerferien, hoffentlich nicht wieder mit Schülerpreise, die die regelmäßige Nutzung für viele unmöglich macht!

  3. Ab Mitte Juni für den Schulsport,da sind fast Sommerferien. Für die Vereine, warum nicht für alle, die vernünftig Bahnen schwimmen wollen? man muss ja nicht den Kiosk aufmachen! Warum darf ein Freibad seine Pforten nicht JETZT öffnen? Das ist draußen mit Clorwasser. Fitnessstudios durften das bereits im März und auch jetzt bald wieder, das ist Indoor! Wo ist im FREIbad die Ansteckungsgefahr gegeben, mehr als an den Arbeitsplätzen, in Geschäften, Fitnessstudios,Massage- oder Krankengymnastikangebote, Rehasport oder Schule? Es treffen sich inzw. auf den Wanderwegen mehr Menschen als im Freibad. Das Angebot Schwimmen ist für Kinder, die Schwimmen lernen müssen und auch für die Gesundheit dringend notwendig. Warum darf durchgängig Tennis gespielt werden – sogar in der Halle,aber Schwimmen an der frischen Luft ist zu risikoreich?

    11

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren