Gesellschaft0

Georg Roth ist nicht mehr Ortsvorsteher - Sebastian Zinn zum Nachfolger gewähltIn Schwabenrod geht eine Ära zu Ende

SCHWABENROD (ol). Premiere für den neuen Schwabenröder Ortsbeirat: Bei der konstituierenden Sitzung des Ortsgremiums wurde Sebastian Zinn zum neuen Ortsvorsteher ernannt. Zinn ist seit 2016 Mitglied des Ortsbeirates.

In der Pressemitteilung der Stadt Alsfeld heißt es, zu seinem Stellvertreter wurde Simon Bäcker gewählt und zum Schriftführer Johannes Zinn sowie zu dessen Stellvertreter Jens Gonder. Ortsvorsteher Georg Roth, der in diesem Jahr noch seinen 70. Geburtstag feiern wird, hörte nach mehr als 22 Jahren als Ortsvorsteher auf, insgesamt war er 28 Jahre Mitglied des Ortsbeirates. Die Begeisterung für die Kommunalpolitik war ihm eine Lebensaufgabe, schreibt die Stadt.

Roth wurde in 2006 mit der Bronzenen Anstecknadel, in 2018 mit der Silbernen Anstecknadel der Stadt Alsfeld und in 2006 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens ausgezeichnet. Bürgermeister Stephan Paule und auch Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus würdigten ihn für seine herausragenden ehrenamtlichen Tätigkeiten. Paule hob hervor, dass Georg Roth vielseitig tätig war, auch das Vereinsleben und die Kultur lagen ihm stets am Herzen. Paule überreichte zum Dank ein Präsent der Stadt Alsfeld.

Der Ortsbeirat besteht in der neuen Legislaturperiode aus sieben Mitgliedern. Sebastian Zinn gehört seit 2016 dem Ortsbeirat an. Peter Krausmüller war von 1999 bis 2001 Mitglied und ist nun seit 2006 wieder mit dabei. 2016 erhielt er die Bronzene Anstecknadel der Stadt Alsfeld. Seit 2016 ist Martin Gonder im Ortsbeirat. Neu verpflichtet wurden für die nächsten fünf Jahre Johannes Zinn, Simon Bäcker, Jens Gonder und Alexander Parr.

Folgende Personen sind nicht mehr dabei:

Dieter Zinn, der in 1999 mit der Bronzenen Anstecknadel und in 2002 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet wurde. Alfred Hemer war seit 1997 Mitglied und wurde 2011 mit der Bronzenen Anstecknadel und 2017 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Petra Frank war seit 2001 Mitglied und wurde ebenfalls in 2011 mit der Bronzenen Anstecknadel und in 2018 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Erwin Schröder, der in der Sitzung mit der Bronzenen Anstecknadel der Stadt Alsfeld ausgezeichnet wurde, war zehn Jahre lang Mitglied im Ortsbeirat.

Bürgermeister Stephan Paule und Stadtverordnetenvorsteher Michael Refflinghaus bedankten sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern des Ortsbeirates mit persönlichen Worten zu jedem Einzelnen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren