Gesellschaft0

Lektorenkurs des Evangelischen Dekanats Vogelsberg findet auch in diesen Zeiten stattElf angehende Lektorinnen und Lektoren bald auf der Zielgerade

VOGELSBERG (ol). Gestartet in schwierigen Zeiten, treffen sie sich bereits seit dem vergangenen Sommer regelmäßig zu ihren Ausbildungseinheiten: elf Ehrenamtliche die ab kommendem Sommer als Lektorinnen und Lektoren das Wort Gottes verkünden wollen.

Aus den Dekanaten Vogelsberg, Büdinger Land und Vorderer Odenwald kommen sie zu den Unterrichtseinheiten, die Pfarrer Thomas Harsch mit viel Engagement und Kenntnis leitet, heißt es in der Pressemitteilung des Evangelischen Dekanats. Hier behandeln sie Themen wie Selbstvergewisserung und liturgische und theologische Inhalte und können neben vielen praktischen Handreichungen auch andere Erkenntnisse gewinnen: Stimme, Sprechen und Lesen im Kirchenraum gehören zu den Lerninhalten, aber auch die Psalmen im Gottesdienst und der Gottesdienst im Kirchenjahr.

Ferner geht es um Kommunikationsmethoden und um Schriftlesung, Gebete und Predigt. Auch über Gottesdienste in fremden Gemeinden und Gottesdienste mit wenigen Besuchern wird in dem Kurs gesprochen. Mit Mentoren aus verschiedenen Kirchengemeinden können sich die Kursteilnehmer auf Gottesdienste vorbereiten, sodass sie am Ende selbstständig Gottesdienste halten können.

„Ich freue mich sehr, dass sich trotz der derzeit nicht ganz so einfachen Umstände so viele Menschen gefunden haben, die Gottes Wort verkünden möchten“, so Thomas Harsch, der mit den Kursteilnehmern nun die Halbzeit der Ausbildung überschritten hat. „Die Zielgerade naht“, freut sich Harsch, „im Sommer planen wir die feierliche Amtseinführung, und dann dürfen die Lektorinnen und Lektoren in ihren Dekanaten tätig werden.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren