Politik0

Freie Wähler in Mücke abschließend zur Kommunalwahl 2021Freie Wähler Mücke wollen sich weiterhin für die Gemeinde stark machen

MÜCKE (ol). Am Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler die Chance die Weichen für die Politik in ihrem Kreis, der Gemeinde und der Ortsbeiräte für die kommenden fünf Jahre zu stellen. In Mücke treten in einigen Ortsteilen auch die Freien Wähler wieder an. So in Sellnrod, Mücke und Ruppertenrod. Was die Freien Wähler in den nächsten Jahren gerne angreifen möchten und warum man sie ihrer Meinung nach wählen sollte? Das lesen Sie hier.

„In allen drei Ortsteilen wurde in den letzten Jahren, besonders auch durch die Ideen und das Engagement von Vertretern der Freien Wähler, einiges bewegt. Hier werden nicht immer große Worte gemacht, sondern einfach angepackt wo es notwendig ist“, so die Freien Wähler. Sei es an den Friedhöfen oder an den Rad- oder Wanderwegen – die FW würden ihren Ort kennen und auch wissen, wo man anfassen muss. Wichtig sei den Freien Wählern, dass die Bürgerinnen und Bürger den Personen Ihres Vertrauens, die sie kennen und schätzen, Ihre Stimme geben.

„Geben Sie auch den Vertretern Ihres Ortsteiles in der Gemeindevertretung ihre Stimme, damit die Interessen auch dort gut vertreten sind“, appellieren sie. Sie würden sich freuen, wenn sie ihnen, aber auch allen anderen Bewerbern von CDU, Grünen, SPD oder FDP aus Mücke ihre Einzelstimme geben würden. „Nur so können unsere gemeinsamen Interessen auch im Kreis stark vertreten werden“, heißt es weiter.

Für die Wahl der Gemeindevertretung stellen sich bei den Freien Wähler 32 Frauen und Männer zur Wahl. Mit Vertreterinnen und Vertreter aus neun Mücker Ortsteilen seien sie in fast allen Ortsteilen präsent und haben laut Pressemitteilung aber in alle Ortsteile beste Netzwerke und persönliche Beziehungen, so dass sie die Interessen aller Ortsteile stark vertreten könnten.

Mit aktuell einer Frau, Jutta Schütt-Frank, im Gemeindevorstand, seien sie die einzige Fraktion, die die Interessen der Mücker Frauen dort vertreten könnten. Die Freien Wähler seien die einzige Gruppierung die bisher eine Frau als Ortsvorsteherin in Mücke stellen konnte.

Mücke gemeinsam gestalten

Die 32 Frauen und Männer der Freien Wähler sind zwischen 24 und 72 Jahre alt und bilden somit einen Querschnitt der Wahlberechtigten in Mücke ab. Vom Studenten bis zum Rentner, von erfahrenen Verwaltungsfachleuten zum Handwerksmeister, von jungen Familien bis zu Großeltern, von Politikneulingen bis zu Aktiven, die 40 Jahre aktiv in der Kommunalpolitik sind, alle würden das gleiche wollen: Mücke gemeinsam gestalten, Mücke lebens- und liebenswert erhalten, sachliche Diskussionen vor Parteipolitik oder Selbstdarstellung, gleiches Recht und Interesse für alle Ortsteile. „Mücke – den Kern zusammenwachsen lassen. Nicht abgehängt werden wenn es heißt: Interkommunale Zusammenarbeit.“

Nicht der Bürgermeister alleine gestalte das Leben in der Gemeinde. Die Gemeindevertreterinnen und –vertreter tragen dort die größte Verantwortung. „Wir stellen uns wieder gerne dieser großen Verantwortung und Herausforderung. Geben Sie den Freien Wähler dafür weiterhin Ihr Vertrauen“, schreiben sie.

Im Folgenden können Sie noch einmal die wichtigsten Punkte für die kommenden fünf Jahre lesen, „die sich aber, das Wissen wir alle, besonders durch Anforderungen von außen, ob Kreis, Regierungspräsidium, Land und Bund, plötzlich ändern können“.

  • Ausreichend Bauplätze in allen Ortsteilen
  • kostengünstiger Unterhalt und Instandsetzung von Straßen, Rinnen und Bordsteinen, regelmäßige Erneuerung des Rohrnetzes (Wasser),
  • Wochenmarkt mit heimischen Produkten
  • Glasfaser in jedes Haus
  • Verbesserung des Internetangebotes (Formulare, Anträge) der Gemeinde
  • Ausbau und Verbesserung des Rad- und Wanderwegenetzes in Mücke
  • Bürgerbüro, Flächen für Industrie und Gewerbe (Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Mücke)
  • Stärkung der Kindergruppen und Jugendfeuerwehren
  • freies Internet an diversen Plätzen in allen Ortsteilen
  • Kindertagesstätten und Kindertagespflegeangebote stärken, Tagespflege für Seniorinnen und Senioren direkt in Mücke
  • Schwimmbad erhalten
  • Nahversorgungsangebot im Zentrum ausbauen
  • Jährlicher Empfang für Neubürger anbieten
  • Verbesserung der Grünpflege
  • Generationenplätze in allen Ortsteilen
  • Dorfgemeinschaftshäuser attraktiver machen, beispielsweise Mobiliar
  • Wohnmobilstellplätze am Bahnhof und am Aquariohm,
  • Klimakonzept für Mücke (Photovoltaik, 30er Zonen, Wald, Blühwiesen, E-Bike, E-Ladestationen, ÖPNV, Park &Ride am Bahnhof Mücke usw.)
  • Jugendparlament und Gewerbeverein reaktivieren
  • Unterstützung aller Mücker Vereine

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren. Geben Sie uns gemeinsam eine Chance. Wählen Sie am 14. März 2021 Liste 7 – Freie Wähler. Nutzen Sie noch die Chance der Briefwahl“, heißt es seitens der Freien Wähler abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren