Blaulicht5

Romröder Brandschützer trainierten Einsatz von FunkgerätenFeuerwehrübung per Drive-in

ROMROD (pw). Feuerwehrübung per Drive-in: Die Brandschützer der Schlossstadt trainierten am Donnerstag den Einsatz von Funkgeräten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Feuerwehrtraining unter besonderen Bedingungen ausgeführt.

So holten sich die Teilnehmer der Übung ihre Lernunterlagen und ein Funkgerät per Auto ab. Geübt und trainiert wurde in den heimischen Feuerwehrzimmern. „In Romrod mittlerweile auch als home fire stations bekannt“, so ein Feuerwehrsprecher. Wie er schilderte, standen Hieroglyphen wie das Einsatzstichwort H 1 Y oder der Funkrufname Akkon Vogelsberg 13-83-1 im Fokus der Übung.

Anhand eines Einsatzstichwortes können Feuerwehrleute bei der Alarmierung ein gewisses Schadensbild mit der verbundenen Dringlichkeit ableiten. Ein Funkrufname dient der Kennung und Beschreibung eines Einsatzfahrzeugs oder einer Einsatzkraft. Die Brandschützer der Schlossstadt trainierten zuletzt mit digitalen Lernboxen und QR-Codes zu Phänomenen der schnellen Brandausbreitung.

 

5 Gedanken zu “Feuerwehrübung per Drive-in

  1. Ich fordere ein soziales Jahr
    fuer alle die drueckeberger
    die nur vorm PC hocken mit
    scheu vom Ehrenamt, maenl. und weiblich. Sind auch die Eltern gefordert ihren Sprösslingen
    mal Werte zu vermitteln.
    Wenn sie es mal selbst gelernt haben

    6
    4
  2. Richtbergsche Feuerwehrpolitik lässt grüßen. Fünf Feuerwehrvereine statt eine Feuerwehr der Stadt Romrod. So spart man Geld bei einer lästigen Pflichtaufgabe. Und die Aufsichtsbehörden drücken alle Augen zu.

    7
    2
  3. Auf der Webseite der Feuerwehr ist ein Übungsplan veröffentlicht. Dort ist angegeben, dass auch Feuerwehrleute aus den Stadtteilen teilnehmen können. Die Übungspläne der Dörfer sind irgendwie nicht einsehbar. Machen die überhaupt was? Laden die ihre Kameraden aus der Stadt auch ein?

    3
    10
  4. Ja so ist das, Stadt und Dorf, Groß gegen Klein, ist womöglich auch von der Leitung der Feuerwehr und der Politik so gewünscht, wie so oft in andern Städten auch, aber gut das es die Feuerwehr auch noch auf den Dörfern gibt

    16
    7
  5. Ich lese immer nur Schloßstadt, was ist mit dem Rest?
    Machen die anderen Stadtteile auch was? Ist es nicht eine Feuerwehr der Stadt Romrod?

    18
    5

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren