VdK Sozialverband Alsfeld rief Aktions ins LebenPinsel-Post an Alsfelder Altenheime gegen die Einsamkeit
ALSFELD (ol). Die Corona-Pandemie hat viele Menschen in die Isolation gezwungen – besonders alte Menschen oder aber Menschen die zur Risikogruppe gehören. Mit der Aktion „Pinsel-Post“ wollte der VdK Hessen-Thüringen ein Zeichen setzen: „Wir denken an euch, wir lassen euch nicht allein“ sollte symbolisiert werden. Daran hat sich auch der VdK Alsfeld beteiligt und mithilfe von Alsfelder Kindergärten und Schulen gegen die Einsamkeit gebastelt und gemalt. Über die bunten Briefe dürften sich nun die Bewohner des Rambachhauses und des Haus Stephanus freuen.
In der Pressemitteilung heißt es, nach wie vor müssen sich viele Menschen, die zur Risikogruppe des Coronavirus gehören, zum Selbstschutz isolieren. Die VdK-Mitglieder setzten sich dafür ein, dass sie sich nicht alleine fühlen und haben daher die „Pinsel-Post“ auf den Weg gebracht.
Mit der Aktion Pinsel-Post wollte der VdK Hessen-Thüringen ein Zeichen setzen: „Wir denken an euch, wir lassen euch nicht allein“ sollte symbolisiert werden. Alle konnten an der Aktion teilnehmen und auch die Ideen seien grenzenlos: Ein gemaltes Bild mit Buntstiften, Tusche oder Wasserfarben, saisonale Deko-Basteleien, schöne Naturfotografien, zeitlose Lied-Texte oder Gedichte und Gedanken in einem persönlichen Brief – jede Form der Pinsel-Post bringe Farbe und Gefühl in den grauen Corona-Alltag.
Angehörige der Risikogruppe bekamen damit das Signal, dass sie nicht alleine sind, dass man an sie denke. Dazu gehörten zum Beispiel Menschen in Pflegeheimen, in Werkstätten für Behinderte oder Personen, die in Wohnstätten für Menschen mit Beeinträchtigung leben.
Noch vor Weihnachten hat die Juniorenvertreterin des VdK-Kreisverbandes und Ortsverband Alsfeld, Andrea Kalbfleisch, die Aktion zu einem erfolgreichen Ende gebracht.
Die Kita Arche Noah und die Kita in Altenburg sowie die Stadtschule mit den Klassen 2a-d haben daran teilgenommen. Überbracht wurden die Sachen von Andrea Kalbfleisch an das Alten und Pflegeheim Stephanus und an das Rambachhaus in Alsfeld. Beide hätten sich sehr gefreut und sich beim VdK bedankt.
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über die Kinderpost gefreut.
Die gemalten und gebasteltenden Bilder haben unsere Bewohner sehr erfreut.
Herzlichen Dank für die Idee und Umsetzung.