Gesellschaft0

Eine Übersicht des Evangelischen Dekanat VogelsbergWo im Vogelsberg Präsenzgottesdienste und Alternativen stattfinden

VOGELSBERG (ol). Die Pandemiezahlen im Vogelsberg sind erschreckend. Dass dies gerade zur Weihnachtszeit eine große Herausforderung auf vielen Ebenen darstellt, liegt auf der Hand. Von der Dynamik der Zahlen eingeholt wurden nun auch die Kirchengemeinden im Dekanat Vogelsberg. Welche Gottesdienste wurden nun abgesagt, welche finden statt und was gibt es für alternative Konzepte? Ein Überblick.

Viele von ihnen hatten bereits seit Wochen an coronakonformen Gottesdienstkonzepten gefeilt und diese auch schon in ihren Gemeinden kommuniziert. Nun aber sagten zahlreiche Gemeinden ihre Präsenzgottesdienste ab – nicht ohne neue, kreative Formate und Angebote zu schaffen. Hier gibt es eine Übersicht des Evangelischen Dekanats Vogelsberg über Absagen und Angebote in den einzelnen Kirchengemeinden, vorsortiert nach kommunalen Gemeinden.

ALSFELD

Alsfeld

Die Kirchengemeinde Alsfeld hat alle Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar ausgesetzt, bietet aber verschiedene Online-Gottesdienste an, die auch über die Feiertage hinaus auf der Website der Gemeinde unter www.evangelische-kirche-alsfeld.de abrufbar sind. Des Weiteren gibt es gemeinsam mit der Stadtmission und der katholischen Kirchengemeinden eine Faltblattaktion, die alle Alsfelder Haushalte erreichen soll.

Altenburg und Eifa

Die Kirchengemeinden Altenburg und Eifa haben alle Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar abgesagt. In einem Brief an die Gemeindeglieder lädt die Pfarrerin ein zu einem gemeinsamen Vaterunser zuhause zum Geläut der Glocken am Heiligabend um 18 Uhr und den Feiertagen um 10 Uhr. In den Kirchen werden an Heiligabend ab 15 Uhr Geschenkpäckchen mit Lesegottesdienst abholbereit sein. Online-Angebote sind auf YouTube und Facebook zu finden; die Kirchen sind von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

Billertshausen

Das Kirchspiel Billertshausen und Zell hat alle Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar abgesagt. Es ist aber verantwortlich für die Online-Andacht des Dekanats, die am Heiligen Abend um 18:30 auf Oberhessen-Live ausgestrahlt wird und danach auch auf der Website des Dekanats unter www.vogelsberg-evangelisch.de abrufbar sein wird.

Eudorf und Elbenrod

Die Kirchengemeinde Eudorf bietet coronakonforme Präsenzgottesdienste an folgenden Terminen an:

24. Dezember, 17.30 Uhr, Kirche in Eudorf

24. Dezember 16 Uhr, Outdoor-Gottesdienst mit Krippenspiel, Hof der Alten Schule in Elbenrod

25. Dezember, 10.30, Kirche in Elbenrod

26. Dezember 10.30, Kirche in Eudorf

Heidelbach, Leusel, Schwabenrod

In Heidelbach, Schwabenrod, Münch-Leusel und Leusel finden bis auf weiteres keine Präsenzgottesdienste statt. Am Heiligabend wird es um 17:30 Uhr eine Video-Andacht aus der Heidelbacher Kirche geben und anschließendes „Haustür-Singen“. Über alle weiteren Details und Aktivitäten werden die Gemeindemitglieder Anfang der Woche schriftlich informiert.

ANTRIFTTAL

Bernsburg

Die Kirchengemeinde Bernsburg (mit Arnshain, Wahlen und Gleimenhain) hat alle Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Alternative Angebote werden in den Dörfern vor Ort bekanntgegeben.

FELDATAL

Groß-Felda, Kestrich und Windhausen

Die Kirchengemeinden Groß-Felda, Kestrich und Windhausen sagen wie alle Gemeinden des Gruppenpfarramts Vogelsberg Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar ab. Informationen zur Videoandacht, zur Haus-Andacht und zu anderen Alternativen werden per Brief an die Gemeindeglieder verteilt. Die Pfarrerinnen und Pfarrer verweisen außerdem auf die Website des Gruppenpfarramts www.gruppenpfarramt-vogelsberg.ekhn.de.

Stumpertenrod, Köddingen und Helpershain

Die Kirchengemeinden Stumpertenrod, Köddingen und Helpershain sagen wie alle Gemeinden des Gruppenpfarramts Vogelsberg Präsenzgottesdienste bis zum 10.1. ab. Informationen zur Videoandacht, zur Haus-Andacht und zu anderen Alternativen werden per Brief an die Gemeindeglieder verteilt. Die Pfarrerinnen und Pfarrer verweisen außerdem auf die Website des Gruppenpfarramts www.gruppenpfarramt-vogelsberg.ekhn.de.

FREIENSTEINAU

Nieder-Moos

Die Kirchengemeinde Nieder-Moos bietet coronakonforme Präsenzgottesdienste an folgenden Terminen an:

24. Dezember, 16 Uhr, Outdoor-Gottesdienst mit lebendiger Krippe, alter Sportplatz, Nieder-Moos

25. Dezember, 20 Uhr, Kirche in Nieder-Moos

31. Dezember, 17 Uhr, Kirche in Ober-Moos

31.Dezember, 18 Uhr, Kirche in Nieder-Moos

31.Dezember, 19 Uhr, Kirche in Heisters

1. Januar, 14 Uhr, Kirche in Nieder-Moos

GEMÜNDEN/FELDA

Ehringshausen, Rülfenrod, Zeilbach und Ermenrod

Das Kirchspiel Ehringshausen sagt bis zum 31. Januar alle Präsenzgottesdienste ab. Zu Weihnachten ist ein Film produziert worden, der auf YouTube und auf der Website des Dekanats zu sehen ist.

Katharinengemeinde Gemünden

Die Katharinengemeinde Gemünden hat alle Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Alternative Angebote werden in den Dörfern vor Ort bekanntgegeben.

GREBENAU

Schwarz / Udenhausen

Die Kirchengemeinde Udenhausen hat alle Präsentgottesdienste bis zum 10. Januar abgesagt. An den Sonn-und Feiertagen ist die Kirche offen von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Die Kirchengemeinde Schwarz plant, ihre Präsenzgottesdienste coronakonform durchzuführen, allerdings wird die Christmette an Heiligabend abgesagt. Auch hier ist an den Sonn- und Feiertagen die Kirche von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Es wurden im Dorf Weihnachtsfenster gestaltet, die auf einem Rundgang zu sehen sind.

GREBENHAIN

Crainfeld

In der Kirchengemeinde Crainfeld werden an Weihnachten, Silvester und Neujahr keine Präsenzgottesdienste stattfinden. Die Kirche Crainfeld ist zum stillen Gebet täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es wird ein folgenden Terminen ein Weihnachtsläuten geben: am Heiligen Abend um 17 Uhr, an den Weihnachtstagen um 10 Uhr, an Silvester um Mitternacht und am Neujahrstag um 18 Uhr.

Herchenhain

Die Kirchengemeinde Herchenhain hat einige Aktivitäten abgesagt, bietet aber folgende Gottesdienste an:

24. Dezember 16:30-18 Uhr: „Offene Kirche“ mit stiller Betrachtung von Krippe und Christbaum. Kurzansprache zum Mitnehmen.

26. Dezember, 13:30 Uhr: coronakonformer Weihnachtsgottesdienst in der Kirche mit kleiner Teilnehmerzahl.

31.Dezember, 17 Uhr: Outdoor-Gottesdienst zum Jahreswechsel, auf dem Gelände um die Kirche.

Ilbeshausen

An Heiligabend fährt von 13 bis 15 Uhr ein Wagen mit weihnachtlicher Musik durch die Straßen und bringt einen Gruß zu den Menschen hinter den Fenstern und in den Vorgärten. Von 15 bis 18 Uhr ist die Kirche offen. Hier kann man einige besinnliche verbringen und das Friedenslicht von Bethlehem mitnehmen. Eine Online-Andacht aus der Kirche findet man am Heiligen Abend auf der Homepage des Dekanats.

25. Dezember, 10 Uhr, coronakonformer Gottesdienst, Kirche in Ilbeshausen

Die Pfarrerinnen weisen auf den Weihnachtsweg und die Adventsstube in Altenschlirf hin. Hier gibt es weihnachtliche Impulse auf dem Weg und im Ort. Auch der Segensweg zu Silvester findet statt.

HERBSTEIN

Altenschlirf und Schlechtenwegen

24. Dezember, 15:45 Uhr, Gottesdienst mit Anmeldung in der Auferstehungskirche in Schlechtenwegen

24. Dezember, Altenschlirf: Es fährt von 12 – 15 Uhr ein Wagen von Weidmoos über Nösberts und Steinfurt durch Altenschlirf und bringt die Weihnachtsbotschaft in die Fenster, Türen und Vorgärten der Menschen – mit Lied, Kurzpredigt, Krippenszene

Um 17 Uhr ertönen die Glocken und es erschallten “O Du fröhliche” und “Stille Nacht” vom Kirchturm, mit der Einladung vom Fenster oder der Haustür aus mitzusingen.

22:30 Uhr, Christmette in der Andreaskirche

26. Dezember., 9:30 Uhr, coronakonformer Gottesdienst, Kirche in Altenschlirf

Der Gottesdienst in Schlechtenwegen am 26.12. und der Gottesdienst am 3.1. entfallen.

Die Pfarrerinnen weisen auf den Weihnachtsweg und die Adventsstube in Altenschlirf hin. Hier gibt es weihnachtliche Impulse auf dem Weg und im Ort. Auch der Segensweg zu Silvester findet statt.

Herbstein und Lanzenhain

Die Gemeinden Herbstein und Lanzenhain haben alle Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar abgesagt. Alternative Angebote werden in den Dörfern vor Ort bekanntgegeben.

Stockhausen und Rixfeld

Die Gemeinde Stockhausen bietet folgende coronakonforme Gottesdienste (mit Voranmeldung) an:

24. Dezember, 16:15 Uhr, Gottesdienst in der Kirche

24. Dezember, 18 Uhr, Gottesdienst in der Kirche

Ab dem 25. Dezember bis zum 10. Januar 2021 sind alle weiteren Gottesdienste abgesagt. In Rixfeld sind ebenfalls alle Gottesdienste abgesagt; hier finden auch keine Weihnachtsgottesdienste statt.

HOMBERG/OHM

Homberg

Die Gemeinde Homberg hat alle Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Eine Hausandacht liegt in der Stadtkirche aus. Die weihnachtlich geschmückte Kirche ist an den Feiertagen für das persönliche Gebet geöffnet. An Heiligabend ist von 14 Uhr bis 17 Uhr auch ein Mitglied des Kirchenvorstands oder das Pfarrerehepaar anwesend.

Deckenbach, Schadenbach, Büßfeld

Die Gemeinden Deckenbach, Schadenbach und Büßfeld haben ihre Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Eine Hausandacht wird in den Dörfern verteilt. In Deckenbach, Schadenbach und Büßfeld sind die Kirchen von 15 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Ein Mitglied des Kirchenvorstands ist dann vor Ort.

Maulbach

Das Evangelische Kirchspiel Maulbach verzichtet bis auf weiteres auf Präsenzgottesdienste. Andachtsvideos sind auf YouTube zu sehen, es werden außerdem In den offenen Kirchen für Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage, Silvester und Neujahr „Gottesdienste To Go“ bereitliegen. Infos dazu gibt es unter https://www.facebook.com/kirchspiel.maulbach.

Ober-Ofleiden, Nieder-Ofleiden, Haarhausen

24. Dezember, 16 Uhr, „Weihnachten in Dorf“, Ober-Ofleiden

24.Dezember, 17 Uhr, Outdoor-Gottesdienst mit beschränkter Teilnehmerzahl und Anmeldung auf dem Hof vor dem DGH statt, um 17:30 Uhr ist „Weihnachten im Dorf“, Nieder-Ofleiden

24. Dezember, 18:30 Uhr, „Weihnachten auf dem Hof“, Haarhausen

25. Dezember, 9:15 Uhr, coronakonformer Gottesdienst in der Kirche in Nieder-Ofleiden

25.Dezember, 10:45 Uhr, coronakonformer Gottesdienst in der Kirche in Ober-Ofleiden

Am ersten und zweiten Weihnachtstag findet in Haarhausen eine offene Kirche mit „Weihnachtsbaumaktion“ statt.

KIRTORF

Kirtorf und Ober-Gleen

Die Gemeinden Kirtorf und Ober-Gleen haben alle Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Alternative Angebote werden in den Dörfern vor Ort bekanntgegeben.

Lehrbach und Erbenhausen

Die Gemeinden Lehrbach und Erbenhausen haben alle Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt. Alternative Angebote werden in den Dörfern vor Ort bekanntgegeben.

LAUTERBACH

Lauterbach und Heblos

Die Gemeinden Lauterbach und Heblos haben alle Präsenzgottesdienste bis zum 10.1. abgesagt. Alternative Angebote werden in Heblos über einen Brief bekanntgegeben. In Lauterbach besteht die Möglichkeit, kostenfrei eine DVD der CD mit dem Weihnachtsgottesdienst abzuholen.

Frischborn und Blitzenrod

Die Gemeinde Blitzenrod hat alle Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt, Frischborn erhält einen Teil der Gottesdienste aufrecht. Darüber und über alternative Angebote wird separat informiert.

Maar und Wernges

Die Heiligabendgottesdienste, die in Maar und Wernges als Freiluftgottesdienste geplant waren, sind aufgrund der Situation komplett abgesagt. In Wernges sind darüber hinaus auch die Präsenzgottesdienste bis einschließlich 10.1. abgesagt.

In Maar finden die geplanten Präsenzgottesdienste in der Kirche weiterhin unter Einhaltung der Regelungen und mit Voranmeldung statt:

25. Dezember, 10:45, Gottesdienst, Kirche in Maar

26. Dezember, 10 Uhr, Familiengottesdienst, Kirche in Maar

Außerdem findet eine offene Weihnachtskirche statt: Beide Kirchen sind tagsüber geöffnet und landen unter Einhaltung der Regeln ein zur Stille und zum Besuch verschiedener Stationen. Es wird auch ein Blatt mit den aktuellen Informationen und eine Hausandacht an die Haushalte verteilt. Auch auf der Website www.kirche-maar-wernges.de finden sich die aktuellen Informationen und dazu ab dem 24.12. Videogottesdienste aus den beiden Kirchen zum Heiligabend. In Maar werden auch die Gottesdienste am 1. und 2. Feiertag gefilmt und anschließend auf der Website zu sehen sein. Auch das Krippenspiel der Vorkonfirmanden und ein Krippenspiel aus Wernges aus früheren Jahren sollen eingestellt werden.

Wallenrod und Allmenrod

In den Gemeinden Wallenrod und Allmenrod fallen alle Gottesdienste zunächst bis Ende des Jahres aus. Für den Heiligabend wird ein Video-Gottesdienst vorbereitet. In allen Dörfern (Allmenrod, Reuters, Sickendorf, Wallenrod) werden am Heiligabend die Glocken um 17:00 Uhr läuten. Dann sind die Menschen eingeladen, sich mit einer Kerze vor die Haustür zu stellen und so gemeinsam das Fest zu feiern. Die Kirchen sind an den Feiertagen vom 9:00 bis 17:00 Uhr offen, am Heiligabend allerdings nur bis 14:00 Uhr, um Menschenversammlungen zu vermeiden. Am 25. Und 26.12. wird eine Lesepredigt ausgelegt.

LAUTERTAL

Engelrod

24.12., 15:00 Uhr-18:00 Uhr: Coronakonformer „Komm-und-Geh-Gottesdienst“ zu Heiligabend in der Kirche: Die Kirche ist offen, es wird musiziert, die Weihnachtsgeschichte wird regelmäßig gelesen, es werden Gebete gesprochen und es gibt einen Segen. Besucher kommen und gehen. Der Spätgottesdienst in diesem Jahr entfällt.

25. Dezember, 10 Uhr, Fest-Gottesdienst mit Lektor Mayr in der Kirche in Engelrod

26. Dezember, 10 Uhr, Evangelischer Fest-Gottesdienst mit Abendmahl in der Katholischen Kirche Eichenrod mit Pfarrer Backwinkel-Pohl

Meiches, Dirlammen und Hopfmannsfeld

Die Gemeinden Meiches, Dirlammen und Hopfmannsfeld sagen wie alle Gemeinden des Gruppenpfarramts Vogelsberg Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar ab. Informationen zur Videoandacht, zur Haus-Andacht und zu anderen Alternativen werden per Brief an die Gemeindeglieder verteilt. Die Pfarrerinnen und Pfarrer verweisen außerdem auf die Website des Gruppenpfarramts www.gruppenpfarramt-vogelsberg.ekhn.de.

MÜCKE

Nieder-Ohmen

In der Kirchengemeinde Nieder-Ohmen fallen alle Präsenzgottesdienste bis einschließlich 1. Januar aus. Zu den Sonn- und Feiertagen werden die Kirchen geöffnet und geschmückt sein. Dort liegen Materialien für Erwachsene und Kinder zum Mitnehmen aus. In der Peter-und-Paul-Kirche in Nieder-Ohmen wird es zudem eine Aktion für Familien mit Kindern geben, bei der der größte Wunsch (z.B. für die Zeit nach Corona) auf einen Zettel geschrieben und anschließend in eine transparente Christbaumkugel gesteckt wird.

Die Christbaumkugeln mit den Wünschen werden dann an einem eigens dafür bereitstehenden Weihnachtsbaum aufgehängt. Ein Krippenspiel von Jugendlichen aus der Gemeinde wird mit Fotos ausgestellt werden. Außerdem werden Online-Gottesdienste und andere Angebote wir auf YouTube, Facebook und Instagram veröffentlicht.

ROMROD

Romrod und Liederbach

Die Gemeinden Romrod und Liederbach setzen alle Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar aus. Die weihnachtlich geschmückte Schlosskirche in Romrod ist an den Feiertagen für einzelne Besucher wie folgt geöffnet: 24. Dezember von 15 bis 18 Uhr, 25.12. von 10:30 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, am 26.12. von 10:30 bis 12:00 Uhr. Eine Weihnachtsandacht des Pfarrers kann am Heiligen Abend in der Schlosskirche und am DGH Liederbach abgeholt werden. Die Oberröder Kirche bleibt geschlossen.

Ober-Breidenbach und Storndorf

Die Gemeinden Ober-Breidenbach und Storndorf sagen wie alle Gemeinden des Gruppenpfarramts Vogelsberg Präsenzgottesdienste bis zum 10.1. ab. Informationen zur Videoandacht, zur Haus-Andacht und zu anderen Alternativen werden per Brief an die Gemeindeglieder verteilt. Die Pfarrerinnen und Pfarrer verweisen außerdem auf die Website des Gruppenpfarramts www.gruppenpfarramt-vogelsberg.ekhn.de.

SCHLITZ

Schlitz

Die Kirchengemeinde Schlitzt hat alle Präsenzgottesdienste bis auf weiteres abgesagt, Frischborn erhält einen Teil der Gottesdienste aufrecht. Darüber und über alternative Angebote wird separat informiert.

SCHWALMTAL

Brauerschwend und Hopfgarten

Die Gemeinden Brauerschwend und Hopfgarten sagen wie alle Gemeinden des Gruppenpfarramts Vogelsberg Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar ab. Informationen zur Videoandacht, zur Haus-Andacht und zu anderen Alternativen werden per Brief an die Gemeindeglieder verteilt. Die Pfarrerinnen und Pfarrer verweisen außerdem auf die Website des Gruppenpfarramts www.gruppenpfarramt-vogelsberg.ekhn.de.

WARTENBERG

Angersbach und Landenhausen

Die Gemeinde Angersbach sagt alle Präsenzgottesdienste bis zum 3. Januar ab und lädt zu digitalen Formaten und Andachten „to go“ ein. Für den Heilig Abend gibt es einen eigens gedruckten Hausgottesdienst, der in den Gemeinden verteilt wird. Er kann auch während der Kirchenöffnung in den Kirchen Landenhausen und Angersbach mitgenommen werden. Außerdem laden die Kirchengemeinden am Heiligen Abend, 24. Dezember, zur digitalen Kirche ein.

Es gibt dort ab 16 Uhr eine kurze, musikalische Christvesper aus der Kirche Landenhausen. Außerdem findet eine digitale Christvesper in der Kirche Angersbach mit viel Musik statt. Eine Weihnachtsgeschichte der Kindergottesdienstkinder in Angersbach steht ab Heiligabend auf Youtube bereit. Auch für Silvester und Neujahr sind solche Formate geplant-

Die Gottesdienstformate findet man auf der Homepage unter: www.wartenberg-evangelisch.de und auf Youtube unter: Wartenberg Evangelisch.

Bedauern seitens der Kirchengemeinden

Sowohl die Kirchengemeinden als auch die Dekanatsleitung sehen die Absagen der Gottesdienste mit großem Bedauern. Gleichwohl seien diese angesichts der steigenden Infektionszahlen mehr als verständlich. Neben den vielen kreativen Ideen, die die Kirchengemeinden nun erneut entwickeln, verweisen die Pfarrämter und die Dekanatsleitung auch auf die Fernseh- und Onlineangebote. Mit Blick auf all das könne man trotz allem feststellen: „Weihnachten fällt also nicht aus – es wird nur ganz anders werden. Die Botschaft der Liebe ist stärker ist als jede Pandemie und die Liebe kann uns auch in der Distanz miteinander verbinden.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren