Überblick über Alsfelds Baustellen - Straßensperrung hinter StadtbibliothekMarktplatz-Sanierung schreitet weiter voran
ALSFELD (ls). Die Marktplatz-Sanierung schreitet weiter voran: Derzeit wird das neue Pflaster am Alsfelder Marktplatz verlegt, in der kommenden Woche sollen die Arbeiten in Richtung Kirchplatz und rund um das Rathaus weiter gehen. Einen Überblick darüber und über weitere Bau-Projekte in der Stadt gab Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule am Donnerstagabend vor dem Stadtparlament.
Im März gab Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule gemeinsam mit Bauamtsleiter Tobias Diehl schon einmal einen groben Ausblick: Damals hieß es man rechne damit, dass die Arbeiten rund um den Stadtmittelpunkt am Marktplatz bis Herbst fertig sein sollen, festlegen wollte man sich hier allerdings noch nicht. Im Stadtparlament gab Paule ein Zwischenfazit: Die Arbeiten rund um die Sanierung des Marktplatzes schreiten weiter voran.
Derzeit erfolge der Anschluss des Pflasters an die Obergasse und auch die Neuordnung der Straßenbeleuchtung. Darüberhinaus würden nich Auskofferungsarbeiten unter dem Rathaus vorgenommen werden, andere Pflasterarbeiten wurden fertiggestellt. In der kommenden Woche sollen weitere technische Arbeiten für das Wasserspiel stattfinden und die Ausbauarbeiten in Richtung Kirchplatz und rund um das Rathaus erfolgen.
Parkplatz „Hinter der Mauer“ ab 9. November gesperrt
Auch an anderen Stellen in der Innenstadt wird derzeit gearbeitet, wie beispielsweise bei der Stadtbücherei. An dem Nebengebäude seien die Abdichtungsarbeiten weitestgehend abgeschlossen, alle Baugruben seien befüllt und die Oberflächen wieder hergestellt. Ab dem 9. November sollen die Arbeiten für den Kanalanschluss starten.
Bis zu dem 20. November wird dazu die Lutherstraße im Einmündungsbereich der Straße „Hinter der Mauer“ voll gesperrt. Dadurch ist keine Zu- oder Abfahrt zum oder vom Parkplatz und den anliegenden Grundstücken „Hinter der Mauer“ möglich. Parkplätze würden an der Stadthalle in der Jahnstraße als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung stehen.
Außerdem haben mittlerweile die Planungsleitungen für die Um- und Ausbauarbeiten der Kita in Berfa an das Büro Infra+net aus Kassel vergeben. Bis Ende Februar 2021 sollen die Ausschreibungen für die Planungsleistungen laufen, danach findet die Vergabe statt. Danach können weitere Planungen gemeinsam mit der Kita-Leitung und dem Arbeitskreis Kindergarten starten. Derzeit peilt man einen Baubeginn ab 2022 an.
Das Pflaster nennt sich ,hebel dell,de lach.
Wenn ich mir das Pflaster an den Stellen ansehe, die schon saniert wurden, ist es meiner Meinung nach durch die vielen LKW und deren Fahrspuren schlimmer als vorher.